Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Ostereier natürlich färben

Ostereier mit Lebensmittel natürlich färben

Der MiradaVerde-Osterhase hat heuer die Ostereier mit stark färbenden Pflanzen gefärbt. Stellvertretend für all die Farben, die man in der Natur zum Färben finden kann, möchte ich euch Rote Rüben für rote/rotbraune Farbe, Kurkuma für gelbe Farbe und Blaukraut für blaue Farbe vorstellen. Ostereier natürlich färben made easy. 

Und so geht’s:

Farbe herstellen

Rote/rotbraune Farbe

Eine große Rote Rübe schälen, in Scheiben oder Würfel schneiden und in ausreichend Wasser mindestens 1 Stunde auf kleiner Flamme ausziehen lassen. Am besten erkalten lassen und nach ein paar Stunden noch einmal auf kleiner Flamme 1 Stunde dahinsieden lassen. Die roten Rüben entfernen. Es muss eine kräftig rote Flüssigkeit übrigbleiben.

Gelbe Farbe

Eine zerkleinerte frische Kurkumawurzel auf kleiner Flamme in ausreichend Wasser mindestens 1 Stunde ausziehen lassen. Alternativ kann man ein paar Esslöffel Kurkumapulver ins Wasser geben und dieses erwärmen.

Blaue Farbe

1/4 Kopf Blaukraut fein hacheln und in ausreichend Wasser mindestens 1 Stunde auf kleiner Flamme ausziehen lassen. Am besten erkalten lassen und nach ein paar Stunden noch einmal auf kleiner Flamme 1 Stunde dahinsieden lassen. Für homogen blau gefärbte Eier das Blaukraut entfernen. Wer etwas Struktur vom am Ei haben möchte, belässt zumindest einen Teil im Topf.

Ostereier färben

  • Eier hart kochen und abschrecken.
  • Eier auf einem Geschirrtuch trocknen und erkalten lassen.
  • Ein Blatt Küchenrolle mit Essig tränken und die Eier damit abreiben. Das Benetzen mit Essig bewirkt, dass die Schale die Farbe besser annehmen kann.
  • Die Eier – am besten über Nacht – in die gefärbten Flüssigkeiten legen.
  • Währenddessen immer wieder mal bewegen, damit sich keine weißen Flecken durch aufliegen oder herausschauen bilden.
  • Wenn ihr mit der Farbe zufrieden seid, die Eier rausnehmen, mit einem Tuch trocknen.
  • Ein Blatt Küchenrolle mit Öl tränken und die Eier damit einreiben, damit sie schön glänzen.
  • Überschüssiges Öl mit einem trockenen Tuch abnehmen.

P.S.: Leider habe ich keine weißen Eier ergattert, weshalb die Farben am Foto auf Basis brauner Eier widerspiegeln.

Wie färbt ihr eure Ostereier?