Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Pflanzentee aus Zitronenmelisse

Zitronenmelissentee

Pflanzen können anderen Pflanzen dabei helfen ihre Probleme zu lösen. Eine Pflanze hat Blattläuse? Die Zitronenmelisse weiß was zu tun ist! Ein bisschen nachhelfen müsst ihr aber, denn alleine mit pflanzlicher Telepathie geht es dann doch auch nicht. Aber das was ihr tun müsst ist denkbar einfach, denn es heißt Tee kochen und das ist kinderleicht.

Pflanzen mit Pflanzentees aus anderen Pflanzen zu unterstützen bzw. behandeln ist eine äußerst sanfte Methode. Der Vorteil ist, dass es absolut natürlich und dementsprechend umweltverträglich ist. Wo ein Vorteil, da meist auch ein Nachteil … Man darf sich nicht erwarten, dass man einmal Tee drübergießt und das Problem über Nacht gelöst ist. Es bedarf schon einer etwas konsequenteren Behandlung. Und zugegebenermaßen ist es bei Topfpflanzen am Balkon wesentlich leichter angewandt als flächenmäßig in großen Gärten.

Und so geht’s:

  • Zitronenmelisse ernten, mit kochend heißem Wasser übergießen und zugedeckelt (damit die ätherischen Öle nicht abhauen) über Nacht stehen lassen.
  • Am nächsten Tag das Kraut entfernen, Tee in eine Sprühflasche füllen und die mit Läusen befallene Pflanze damit besprühen, oder wenn es Wuchs und Blüten erlauben den Tee in die Gießkanne füllen und die Pflanze regelrecht waschen damit.

Viel Erfolg!

Mehr MiradaVerde

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!