Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Sprossen ziehen

Sprossen

Sprossen ziehen ist vor allem in Winter eine gute Sache für alle, die sich die geballte Kraft junger Pflänzchen zu Nutze machen wollen. Sie sind reich an Vitaminen, Mineral- und Ballaststoffen. Ob ihr sie zart und mild oder kräftig bis scharf mögt – ist ganz eurem Geschmack überlassen. Die Auswahl ist seit einigen Jahren wirklich unglaublich groß. Es sollte also für jeden das richtige dabei sein!

Sprossen kann man entweder roh auf Broten mit Butter oder Aufstrichen, in Salaten, als Garnitur auf warmen Gerichten oder auch blanchiert essen. Abgesehen davon, dass sie gesund sind, schauen sie auch noch richtig hübsch aus und verleihen auch ganz normalen Gerichten das gewisse Etwas.

Sprossen Saat

Und so geht’s:

  • Sprossensamen nach Wahl ca. 8 Stunden in Wasser einweichen. 
Sprossensaat einweichen
Sprossensaat einweichen
  • Das Wasser abgießen, mit frischem Wasser nochmals spülen, dann im Sprossenglas kopfüber aufstellen.
Sprossen im Glas ziehen
  • Die Saat, Keimlinge bzw. Sprossen täglich zwei Mal spülen. Nach ca. 4 – 5 Tagen sind sie so gekeimt, dass man sie verzehren kann.
  • Vor dem rohen Verzehr noch einmal gut spülen, man kann sie aber auch kurz dämpfen oder blanchieren.
Sprossen

Mehr MiradaVerde

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!