Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Teriyaki-Lachs auf Gemüse

Teriyaki-Lachs auf Gemüse

Teriyaki-Lachs auf Gemüse ist ein super-schnelles Gericht, dass sich auch für kurze Homeoffice-Mittagspausen hervorragend eignet. Schnelle, aber dennoch gesunde Küche kann so einfach und vor allem gut sein!

Die Vorteile von Brokkoli habe ich schon mehrfach erwähnt, doch man kann ihn nicht zu oft loben. Als erstes enthält er sehr viel Vitamin C, das unserem Immunsystem sehr dienlich ist. Auch die Augen und die Haut freuen sich über eine Portion Brokkoli, denn er enthält bemerkenswert viel Betacarotin, das im Körper dann in Vitamin A umgewandelt wird. Karfiol/Blumenkohl enthält – neben den bei Gemüse ohnehin erwarteten Vitaminen und Mineralstoffen – auch erwähnenswert viele Ballaststoffe, die den Vorteil haben satt zu machen. Das Lachs sorgt in diesem Gericht nicht nur für das Eiweiß am Teller, sondern hat nebenbei noch die vor allem im Bezug auf Gehirn, Herz-Kreislaufsystem hochgeschätzten Omega-3-Fettsäuren sowie weitere Vitamine und Mineralstoffe mit an Board.

Ich habe bestimmt noch ganz viele Vorteile zu erwähnen vergessen, aber jetzt wird gekocht!

Und so geht’s:

  • Von 1 frischem Lachsfilet die Haut weg- und anschließend in mundgerechte Stücke schneiden.
  • Je 1 Hand voll Röschen von Brokkoli und Karfiol/Blumenkohl schneiden.
Lachsfilet, Brokkoli und Karfiol/Blumenkohl
  • In einer (Wok)Pfanne etwas Sesamöl erhitzen, die Lachsstücke rundum darin scharf anbraten. Im besten Fall schafft ihr es, sie so vorsichtig zu wenden, dass sie nicht zerfallen.
Lachsfiletstücke für Teriyaki-Lachs auf Gemüse
  • Brokkoli und Karfiol zugeben, sodass sie am Lachs liegen.
Teriyaki-Lachs auf Gemüse zubereiten
  • Teriyakisauce (durchaus großzügig) zugießen, zudeckeln, Hitze wegnehmen. Der Lachs bekommt so am meisten Teriyaki-Aroma ab und sieht später wie glasiert aus, die Gemüseröschen werden durch den Dampf der Resthitze gar.
  • Sobald der Lachs durch und das Gemüse bissfest ist, 1 Hand voll gerösteter, gesalzener Erdnüsse zugeben.
  • Gemüse und Fisch am Teller anrichten und mit Sesam bestreuen.
Teriyaki-Lachs auf Gemüse
  • Ggf. Reis dazu servieren.

Guten Appetit!

Mehr MiradaVerde

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!