Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Trauer

Ätherische Öle der Rose, Melisse und des Weihrauchs zur Trauerbewältigung

Die britischen Flaggen wehen auf Halbmast; Queen Elisabeth II. ist am Donnerstag verstorben. Unabhängig davon ob man der Monarchie etwas abgewinnen kann oder nicht, war sie doch unbestritten eine große Persönlichkeit, die ihre Spuren in der Weltgeschichte hinterlässt. Nicht nur die royale Familie, sondern sehr viele andere Menschen auf der ganzen Welt sind in Trauer.

Was das mit einem Pflanzenblog wie MiradaVerde zu tun hat? Nun ja – mit den richtigen Pflanzen an seiner Seite ist man quasi für alle Situationen gut gerüstet und so findet man auch eine Hand voll Pflanzen, deren ätherische Öle über Trauerphasen hinweghelfen können. Drei davon möchte ich euch heute vorstellen.

Als erstes wäre da mal die Rose. Die Rose an sich hat ja schon ganz viele Bedeutungen; sie steht für Unschuld und die romantische Liebe ebenso wie für die Trauer. Ähnlich verhält es sich mit ihrem Duft. Der lieblich blumige Duft der Rosa Damascena kann unter anderem das Gemüt stabilisieren, baut einen auf und kann so über schwierige Ereignisse hinweghelfen.

Mit einem gänzlich anderen Duftprofil und auf etwas andere Weise kann einem die Zitronenmelisse – Melissa officinalis – weiterhelfen. Ihr zitronig, herber Duft löst vor allem Ängste und stärkt die Nerven. Mit diesem Duft ist man auch gut beraten, wenn einem Albträume quälen und man wegen dieser nicht gut schlafen kann.

Die dritte Pflanze im Bunde – und noch einmal ein ganz anderer Duft – ist der Weihrauch. Der balsamisch harzige Duft des Weihrauchs wirkt nämlich nicht nur physischen Schmerzen entgegen, sondern beruhigt auch die Psyche. Wie auch Rose und Melisse verhilft auch Weihrauch zu einem besseren Schlaf.

Ich wünsche natürlich keinem von euch Trauer. Doch leider gehören halt auch diese Episoden zum Leben dazu. Nun kennt ihr zumindest drei Pflanzen, die euch im Falle des Falles hoffentlich besser durch die Trauerphase helfen. Ganz nach eurem Belieben könnt ihr euch für den blumigen, herben oder harzigen Duft ins Duftlämpchen tropfen.

Allgemeine Hinweise zu ätherischen Ölen:

  • Achtet auf die Qualität! Verwendet Öle, die als 100% natürlich oder naturrein deklariert sind und keine synthetisch oder naturidenten.
  • Bei der Erntequalität unterscheidet man zwischen Wildsammlung, Demeteranbau, kontrollier biologischen Anbau (kbA) und konventionellen Anbau.
  • Lagert sie richtig! Ätherische Öle mögen es dunkel und kühl. Verwahrt sie außerdem kindersicher.
  • Bringt sie nicht mit euren Augen in Kontakt!
  • Verwendet sie sparsam; bei ätherischen Ölen ist weniger mehr.
  • Wendet das selbe Öl nicht über zu lange Zeiträume an.
  • Lest und befolgt die Warnhinweise, die auf den Fläschchen vom Hersteller aufgedruckt sind.