Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Veggy-Pizza mit Thunfischboden

Vegetarische Pizza mit Thunfischboden

Momentan ist meine Experimentierfreude wieder extra groß. Jedes Kochbuch wird durchforstet ob nicht doch plötzlich etwas drinsteht was ich noch nie gesehen habe und auch das Internet birgt immer Schätze, die ans Tageslicht kommen und ausprobiert werden wollen. So entstand auch diese lowcarb Veggy-Pizza mit Thunfischboden.

Abgesehen davon, dass es mal was anderes und das Ergebnis wirklich wiederholenswert ist, geht es wirklich schnell, sodass man diese besondere Pizza auch in der zeitlich limitierten Mittagspause im Homeoffice gut zubereiten kann. Und: Auch Singleportionen sind kein Thema.

Und so geht’s (1 Portion):

  • Das Backrohr auf 170° C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • 2 Eier Gr. M mit 150 g (netto Abtropfgewicht) Thunfisch im Natursaft, 2 EL Mehl Tipo 00, Salz, Pfeffer, Oregano vermischen und 1 cm dick auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen.
  • Den Thunfischboden 12 min im vorgeheizten Backrohr backen.
  • Währenddessen die Tomatensauce kochen. Dafür 1 Dose gehackte Tomaten, 1 EL Tomatenmark, 1 gehackte Zwiebel und 1 Zehe Knoblauch mit Thymian, Oregano, Basilikum, Salz und Pfeffer gewürzt, aufkochen und einreduzieren lassen.
  • Auch den Belag – beispielsweise Frühlingszwiebel, Champignons sowie 1 Hand voll geriebenen Käse – vorbereiten.
  • Den vorgebackenen Thunfischboden aus dem Ofen nehmen, die Ofentemperatur auf 200°C Ober-/Unterhitze erhöhen. Die Tomatensauce und Belag auf dem vorgebackenen Thunfischboden verteilen und nochmal ca. 15 min bzw. bis sie die richtige Farbe hat, backen.
  • Vor dem Servieren mit frisch geerntetem Grün wie z.B. Rucola oder Winterportulak belegen.

Inspired by: Moser, Anita. Pizza mit Thunfischboden. 4.10.2021. Letzter Zugriff: 2.4.2023.

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!