Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Veränderung

Rote und weiße Schachbrettblume vor strahlend blauem Himmel

Die einzige Konstante ist die Veränderung.

„Die einzige Konstante ist die Veränderung.“ Was der griechische Philosoph Heraklit bereits vor sehr langer Zeit feststellte, dachte sich wohl auch die Fritillaria delavayi, als sie beschloss sich vor den Menschen zu verstecken.

Ja, ihr habt richtig gelesen: Eine Pflanzenart hat es geschafft, sich so zu verändern, sodass sie von den Menschen nur mehr sehr schwer gefunden werden kann. Ist das nicht unglaublich?

Wie so viele Veränderungen fand auch diese Veränderung nicht ganz freiwillig, sondern auf äußeren Druck statt.

Konkret geht es – wie oben schon erwähnt – um die Fritillaria delavayi. Bei uns ist sie eher unbekannt, doch bei Liebhabern der Traditionell Chinesischen Medizin ist sie ob ihrer heilenden Wirkung sehr beliebt. Obwohl sie ohnehin nur im Hochgebirge Chinas auf Schotter und Geröll wachsen, haben die erntewütigen Menschen den Weg dorthin gefunden. Üblicherweise streckt die Fritillaria delavayi ihr gelbliches Köpfchen aus dem schiefergrauen Schotter. Doch nun hat sie sich in Gegenden, in denen besonders viel geerntet wird, eine schiefergraue Tarnfarbe zugelegt und ist kaum noch zu sehen. In Gegenden, die weitestgehend unzugänglich für Erntende ist, ist sie nach wie vor in ihrer Originalfarbe anzutreffen.

Ein Bild findet ihr bei diesem Originalartikel: Niu, Y., Stevens, M., Sun, H. Commercial Harvesting Has Driven the Evolution of Camouflage in an Alpine Plant. November 20, 2020 Elsevier Inc.

Veränderung heißt glücklicherweise nicht immer sich verstecken zu müssen, doch man muss auf seine Umwelt reagieren und sich mit ihr mitentwickeln, sich anpassen und dabei trotzdem man selbst bleiben. Auch die getarnte Fritellaria delavayi, ist immer noch eine Fritellaria delavayi! Da alles im permanenten Wandel ist, bedarf es demnach auch permanenter Veränderung. Dies bringt uns wieder zurück zu Heraklit, dass Veränderung nun mal die einzige Konstante ist.

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!