Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Wonnemonat

Kirschbaumblüte Frühling

Walpurgis wie auch Beltane sind angesichts der länger und wärmer werdenden Tage Feste des Lichts und der Wärme, der Fröhlichkeit und der Fruchtbarkeit. Der Mai, in dem wir nun angekommen sind, wird auch Wonnemonat genannt.

Und es ist tatsächlich eine Wonne zu sehen wie das Grün zart, aber konsequent mehr und mehr wird, man beinahe jeden Tag eine neu aufgeblühte Blume in der Wiese findet, der Flieder seine Blütenknospen ansetzt und die Bäume überschwänglich blühen und duften. Die Liste ließe sich noch eine ganze Weile fortsetzen, aber ich denke die Botschaft ist angekommen. Ganz egal wo wir jetzt in der Natur hinsehen – es ist momentan einfach eine Wonne! Die britische Dichterin Christina Rossetti hat es auf den Punkt gebracht:

Spring is when life's alive in everything.

Zu deutsch: „Frühling ist, wenn in allem Leben Leben ist.“

Der Wonnemonat Mai lädt uns natürlich dazu ein, den Frühling auch in uns zu entdecken. Was bereitet dir Freude? Tu es! Was macht dich glücklich? Mach es!

P.S.: Wer ein Schäuflein Extraglück für’s ganze Jahr sichern und Krankheiten vermeiden möchte sollte sich an den Maitau halten. Maitau vom Frauenmantel trinken, barfuß durch die Wiese laufen oder sich gar drin wälzen gilt als segnend und schützend – so die Volksweisheit. Ob’s hilft? Probiert es einfach!

Du möchtest mehr über die Tradition des Maibaumaufstellens erfahren? Das war letztes Jahr am 1. Mai Thema bei MiradaVerde: Klick hier!

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!