Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Vogerlsalat mit Kartoffeln

Vogerlsalat mit Kartoffeln, Kürbiskernen und Kürbiskernöl

Manchmal sind es die ganz einfachen Dinge, die einem besonders gut schmecken. Vor allem, wenn sie ganz frisch geerntet auf den Tisch kommen. Und genau das trifft auf den Vogerlsalat mit Kartoffeln zu, den ich zusätzlich noch mit frischer Vogelmiere, knackigen Kürbiskernen und nussigem Kürbiskernöl angereichert habe.

Warum der Vogerlsalat in Österreich Vogerlsalat genannt wird weiß ich ehrlicherweise nicht. Der deutsche Begriff ‘Feldsalat’ macht es einem da schon sehr viel leichter und auch für den schweizer Begriff ‘Nüsslisalat’ braucht es ob des Geschmacks nicht allzu viel Fantasie.

Wie auch immer man den Wintersalat nennt, eins bleibt immer gleich, nämlich das was er in sich hat und das ist für uns Menschen ziemlich gesund. 2 mg Eisen pro 100 g machen ihn zu einem der wertvollsten Eisenlieferanten unter den Gemüsesorten.

Und so geht’s:

  • Kartoffeln kochen.
  • Vogerl-/Feld-/Nüsslisalat und Vogelmiere waschen.
  • Den Vogerlsalat in eine Schüssel geben, Vogelmiere hacken und zugeben, gekochte Kartoffeln in grobe Stücke geschnitten zugeben, und mit einer Essig-Öl-Marinade marinieren.
  • Eine Hand voll Kürbiskerne und etwas Steirisches Kürbiskernöl auf den Salat träufeln.
Previous slide
Next slide