Wenn der Regen während meines letzten Irland-Urlaubs etwas Gutes hatte, dann, dass ich wirklich ausreichend Zeit hatte mich in Geschäften und auf Märkten herumzutreiben um neue, mir fremde Produkte zu entdecken. So kam es auch, dass ich am English Market in Cork über “Pilaf” gestolpert bin.

Außer, dass ich es aber in Irland am Markt gefunden habe, hat es sonst überhaupt nichts mit Irland zu tun. Der Ursprung der Reis-Linsen-Mischung liegt im arabischen Raum, Osteuropa, manchmal liest man auch von Lateinamerika. Oft wird es auch “Pilaw” oder “Pilav” geschrieben – lasst euch also nicht verwirren. Wer keine fertige Mischung findet, der kann sich bestimmt auch selbst eine aus langem dunklen Reis, roten, gelben und grünen Linsen herstellen. Die bunte Mischung im rohen Zustand geht leider beim Kochen etwas verloren, dem Geschmack tut es aber natürlich keinen Abbruch.

Das erste Gericht, das ich damit gekocht habe ich auf jeden Fall Pilaf mit Huhn und Zucchini, die es ja momentan in Hülle und Fülle gibt. Aus diesem Grund heute für euch dieses Rezept, denn es ist auf Anhieb gut gelungen. Finde ich. Aber probiert es am besten selbst aus!

Und so geht’s:

  • Pilaf in mindestens der doppelten Menge gesalzenem Wasser gar kochen.
Pilaf Reis Linsen
Pilaf gekocht
  • 1 Hühnerfilet unter fließendem, kaltem Wasser abwaschen, mit Küchenpapier trockentupfen und in mundgerechte Stücke schneiden.
  • 1 Frühlingszwiebel kleinhacken.
  • 1 Zucchini kleinwürfelig schneiden.
  • 1/2 Bund Petersilie kleinhacken.
  • Kurz bevor der Reis (Pilaf) gar ist, die Zwiebel und das Huhn in einer Pfanne mit etwas Öl scharf anbraten. 
Zwiebel Huhn Pfanne anrösten
Huhn braten Pfanne
  • Wenn es durchgebraten ist in eine Schüssel geben und im Bratenrückstand die Zucchiniwürfel braten.
Zucchini Pfanne braten
Zucchini Pfanne braten
  • Petersilie und Zucchini zum Pilaf geben, durchmischen und am Teller anrichten. Das Hühnerfleisch darauf verteilen. Mit Petersilie garniert servieren.
Pilaf mit Huhn und Zucchini

Guten Appetit!

Mehr MiradaVerde

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!