Der Winter hat nun Einzug gehalten, die Christkindlmärkte sperren nach und nach auf, irgendwie schleicht sich so ganz langsam die Adventszeit an. Es wird gemütlich. Zeit sich auch ein paar Gedanken um vorweihnachtliche Leckereien zu machen. Das Rezept für die schokolierten Lebkuchen-Mandelkugeln ist wirklich einfach zuzubereiten, man braucht keinen Backofen, kann sie gut auch in kleinen Mengen herstellen und sie machen den klassischen Weihnachtskeksen auf jeden Fall Konkurrenz!
Und so geht’s (10 – 12 Kugeln):
- 100 g Mandeln gemahlen, 30 g Mandeln gehackt, 25 g Ahornsirup, 15 g Wasser, 1 TL Lebkuchengewürz und das Mark 1/2 Vanilleschote miteinander vermischen und 1 Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen.
- Mit kalt befeuchteten Händen die Masse teelöffelweise zu Kugeln rollen und diese auf ein Kuchengitter legen.
- Ein Blatt Backpapier unter das Kuchengitter legen. 60-70 g Zartbitterkuvertüre im Wasserbad schmelzen. Die Kugeln mit Hilfe von zwei Teelöffeln durch die Schokolade ziehen bzw. damit ummanteln, auf das Kuchengitter legen und dort abtropfen lassen.
- Die Schokolade an einem kalten Ort vollständig aushärten lassen.
- Um die schokolierten Lebkuchen-Mandelkugeln noch etwas eleganter aussehen zu lassen, mit essbarem Goldglitter beglittern.
- In einer Vorratsdose aufbewahren und bei jeder Gelegenheit genießen!
Rezept ausprobiert?
Du hast dieses Rezept ausprobiert? Mach ein Foto und tagge mich auf Facebook oder Instagram mit @miradaverde oder verwende dazu den Hashtag #miradataste. Ich freue mich auf deine Fotos!
Mehr MiradaVerde
Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden