Die Zaubernuss (Hamamelis) gehört zur Familie der Zaubernussgewächse (Hamamelidaceae). Das besondere an der Zaubernuss ist, dass sie gerade jetzt blüht – selbst wenn rundherum alles verschneit ist. Die einzige Zaubernuss, die im Herbst ihre Blüten zeigt, ist die Hamamelis virginiana, von der ich bereits im Herbst berichtet habe.
Die Hamamelis findet man als etwa 2 m hohen Strauch vorrangig im Gebüsch bzw. an Waldrändern. Gerade wenn die Landschaft rundherum verschneit ist, stechen einem ihre zumeist gelben Blüten ins Auge. Ihr Duft variiert je nach Sorte von leicht bis stark, manche Sorten auch süßlich.
Nach der Blüte setzt die Hamamelis ihre Blätter an, die sie zu einem sommergrünen Strauch machen. Die Blätter sind wechselständig angeordnet sind, eine eiförmige Form mit gewellten Rand besitzen.
Habt ihr sie schon wo entdeckt? Oder wisst ihr gar einen Strauch in eurer Umgebung?
Mehr MiradaVerde
Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden