Die Dattel-Nussriegel mit Rose sind ungelogen die absolut besten Energieriegel, die ich je gemacht habe. Wegen des Vagenuary’s natürlich vegan und sogar gänzlich ohne extra zugesetztem, raffiniertem Zucker. Sie sind vollgepackt mit energiespendenden Zutaten, demnach die perfekten schnellen Energiespender während des Tages, gerne auch zum Mitnehmen, beispielsweise beim Wandern. Gestern hatte ich sie dann zu einer Tasse Tee und festgestellt, dass sie hierbei auch gut als Kuchenersatz dienen.
Die Mischung aus Datteln, dunkler Schokolade und dem schweren Duft der Rose verleiht diesen Energiepaketen etwas orientalisches, aber gleichzeitig auch Exklusives. Dass die Rose bei diesem Rezept mitspielen darf, habe ich einer Freundin zu verdanken, die von ihrem Urlaub diese wunderbar duftenden Damaszenerrosenknospen mitbrachte und sie mir schenkte! Ich hoffe ihr könnt sie genauso genießen wie ich!
Und so geht’s:
- 200 g entsteinte Datteln gemeinsam mit 50 g Haferflocken, 1 TL gemahlenen Zimt, 150 ml Wasser ca. 10 min kochen. Immer wieder mal umrühren, die Masse tendiert dazu sich gleich mal am Boden anzulegen.
- Das Backrohr auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Auflaufform mit Backpapier auslegen. Auch wenn 1 ganzer Bogen hier zu viel erscheint, schneidet ihn nicht zusammen, ihr werdet den Platz später brauchen!
- 50 g Zartbitterschokolade mit einem Messer zerkleinern. Ebenso 170 g Nüsse (gerne eine Mischung aus verschiedenen Sorten) hacken.
- Nach der Kochzeit die Dattelmasse pürieren. Die gehackte Schokolade und Nüsse, 30 g Kokosflocken und 50 g Mandelmus zugeben und alles gut durchmischen.
- Alles in die Auflaufform füllen und mit angefeuchteten Fingern in die Form drücken, sodass es sehr kompakt wird. Flächendeckend mit Rosenwasser besprühen, 4 – 5 getrocknete Knospen der Damaszenerrose zwischen den Fingern zerbröseln, darauf verteilen und etwas andrücken.
- Die Masse im vorgeheizten Backrohr 15 min backen.
- Die Auflaufform dem Ofen nehmen (Backrohr nicht ausschalten!), die Dattel-Nuss-Platte mitsamt dem Backpapier auf ein Schneidebrett ziehen und die vorgebackene Platte in 16 gleich große Stücke schneiden. Die einzelnen Stücke mindestens 1 Finger breit voneinander trennen. Die Riegel am Backpapier nun auf ein Backblech ziehen und nochmal 15 min backen.
Im heißen Zustand, der Optik zuliebe, nochmal mit getrockneten, zerbröselten Rosenknospen bestreuen und auf jeden einzelnen Dattel-Nuss-Riegel mittig eine Rosenknospe platzieren. Danach am Blech vollständig erkalten lassen.
- In einer Vorratsdose im Kühlschrank aufbewahren.
Rezept ausprobiert?
Mehr MiradaVerde
Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden