Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Smoothie

Smoothie aus Apfel, Banane, Orange, Ingwer und Stangensellerie

„5 am Tag, jeder mag“ ist eine der bekanntesten Kampagnen, die sich für mehr Obst und Gemüse in der täglichen Ernährung einsetzt. Mit einem Smoothie lässt sich das sehr leicht realisieren.

Das ist natürlich unbestritten einer der Vorteile, die Smoothies mit sich bringen. Ein anderer Vorteil ist, dass man kleine Mengen an übriggebliebenem Obst oder Gemüse einfach und sinnvoll verwerten kann. Vor allem, wenn man ihn aus Resten zubereitet wird der Smoothie auch immer anders und nicht eintönig.

Vorteile kommen aber selten allein, sondern haben doch den einen oder anderen Nachteil im Gepäck. So sollte man Smoothies nicht gedankenlos trinken – immerhin handelt es sich um jede Menge Obst und Gemüse, die man in fester Form so nie in dieser Menge in dieser kurzen Zeit zu sich nehmen würde, weil schon viel eher ein Sättigungsgefühl eintreten würde. Sie sind also vielmehr eine (Zwischen)Mahlzeit als Durstlöscher zu verstehen.

Selbstgemachte Smoothies haben auf jeden Fall den unbestechlichen Vorteil, dass man weiß was drin ist. Außerdem kann man den Geschmack seinen Vorlieben entsprechend anpassen und es gibt keinen versteckten Zucker(zusatz) oder minderwertige Produkte auf die man hereinfallen könnte.

 

Apfel Banane Orange Ingwer Stangensellerie

Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt welche Früchte ihr zusammenmixt und auch im Geschmack habt ihr von süß bis säuerlich und von mild bis scharf alle Möglichkeiten. Falls ihr noch nie Smoothie selbst gemacht habt – hier eine der unzähligen Möglichkeiten:

Apfel Banane Orange Ingwer Stangensellerie für Smoothie vorbereitet

Und so geht’s (2 Portionen):

  • 1 kleiner saftiger Apfel waschen, teilen, entkernen.
  • 1/2 Banane und 1 Orange schälen und ebenso grob schneiden.
  • 1 Stange Sellerie waschen, das Ende wegschneiden und in ca. 2 cm große Stücke schneiden.
  • 1 daumengroßes Stück Ingwer schälen und vierteln.
  • Alles zusammen mit 200 ml Wasser im Thermomix auf Stufe 6 zerkleinern und stufenweise auf Stufe 10 schalten. Während der insgesamt ca. 45 Sekunden fein pürieren.
  • Den Smoothie auf 2 Gläser aufteilen und servieren.

Dass das Rezept für den Thermomix geschrieben ist, ist allein der Verfügbarkeit in meiner Küche geschuldet. Die Zubereitung funktioniert natürlich genauso gut in anderen Hochleistungsmixern, im herkömmlichen Standmixer, mit dem Stabmixer/Pürierstab oder einem speziellen Smoothie-Maker.

Ich wünsche euch einen fruchtigen und energiegeladenen Start in die neue Woche!