Heute gibt es wieder mal ein frühlingshaftes Rezept von der extraschnellen Sorte. Grünen Spargel mit Wildkräuterjoghurt, Prosciutto und Portulak als Salat. Perfekt für die Pause im Homeoffice. Man kommt dann entweder schneller zurück an den Schreibtisch oder kann auch noch den Kaffee in Ruhe in der Sonne genießen – je nachdem wie es an diesem Tag gerade möglich ist. In jedem Fall ein weiterer Beweis, dass die schnelle Küche durchaus warm, gesund und sinnvoll sein kann!

Und so geht’s:
- Die Enden von 6 Stangen grünem Spargel abschneiden, wenn er recht dick ist, am unten Ende etwas schälen. Etwas Wasser in einem ausreichend großen Topf oder einer Pfanne erhitzen, leicht salzen und den Spargel darin bissfest garen.
- Währenddessen eine Hand voll Wildkräuter fein hacken, ebenso ein hart gekochtes Ei hacken und alles zusammen in 4 – 5 EL Joghurt rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und durchziehen lassen bis der Spargel gar ist.
- Portulak (oder anderen Salat) waschen und in einer kleinen Schüssel mit Essig und Öl marinieren.
- Wenn der Spargel gar ist, am Teller anrichten. In Gedanken den Spargel vierteln. Die Spitzen des Spargels sind das obere Viertel und bleiben unberührt. In das zweite Viertel legt ihr ein paar “zusammengefaltete” Blätter Prosciutto. Im dritten Viertel platziert ihr das Wildkräuterjoghurt quer über den Spargel und die Spargelenden verdeckt ihr mit dem marinierten Salat.
Rezept ausprobiert?
Du hast dieses Rezept ausprobiert? Mach ein Foto und tagge mich auf Facebook oder Instagram mit @miradaverde oder verwende dazu den Hashtag #miradataste. Ich freue mich auf deine Fotos!
Mehr MiradaVerde
Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden