Eine bunte Pfanne aus der schnellen Homeofficeküche, die mit Safran-gelbem Reis, farbenfrohen Gemüse und ein paar Stückchen Huhn gefüllt ist. Vor allem der Safranreis macht dieses eigentlich sehr simple Gericht zu etwas wirklich Besonderem. Und immer wenn ich Safranreis mit Huhn und Gemüse oder generell Safran verwende, erinnere ich mich an jenen Urlaub in der Wachau, in der ich unverhofft die Chance bekam selbst die Safranfäden aus den Krokuspflanzen ernten durfte.

Und so geht’s (2 Portionen):

  • 125 ml Basmatireis in 250 ml gesalzenem Wasser mit 1 Faden Safran kochen. Hitze wegnehmen, mit kalter Butter montieren, durchmischen und bei Resthitze ausdampfen lassen.
  • 1/2 Zucchini, 1/2 roten Spitzpaprika und 1 Hand voll Champignons waschen, putzen und kleinwürfelig schneiden. Kleine Röschen von 1/2 Brokkoli abschneiden.
  • 1 kleine Zwiebel und 1 Zehe Knoblauch sehr klein schneiden.
  • 1 Hühnerfilet in kleine, mundgerechte Stücke schneiden, mit Mehl stauben.
  • Zwiebel und Knoblauch in einer großen Pfanne in Sonnenblumenöl anschwitzen, das Hühnerfilet gut durchbraten. Das vorbereitete Gemüse zugeben, kurz mitbraten, die Hitze zurücknehmen. Weil v.a. Champignons und Zucchini etwas Wasser freisetzen braucht man üblicherweise kein zusätzliches Wasser zugießen.
  • Mit Cayenne- und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer würzen und Wasser verdampfen lassen.
  • Das bunte Gemüse mit dem Huhn am oder neben dem gelben Safranreis anrichten und sofort servieren.
Gemüse vorbereiten
Gemüse und Huhn kleinschneiden
Safranreis zubereiten
Gemüse und Huhn rösten
Anrichten, servieren und genießen!

Rezept ausprobiert?

Du hast dieses Rezept ausprobiert? Mach ein Foto und tagge mich auf Facebook oder Instagram mit @miradaverde oder verwende dazu den Hashtag #miradataste. Ich freue mich auf deine Fotos!
 

Mehr MiradaVerde

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!