Süßkartoffeln sind ein eher neues Lebensmittel in den Regalen und per se schon sinnvoll sie auf den Tisch zu bringen. Warum? Weil sie ballaststoffreich sind, Antioxidantien sowie jede Menge Vitamine und Mineralstoffe enthalten – um nur die augenfälligsten Merkmale zu nennen. Sie zu Booten zu verwandeln und mit ganz viel Eiweiß zu beladen macht sie noch um einiges attraktiver. Eine ziemlich gute Fracht wie ich finde, die außerdem auch recht lustig aussieht am Teller.

Wenn ihr extra deshalb Süßkartoffel kaufen geht, dann noch ein kleiner Tipp: Je spitzer die Süßkartoffel auf einer Seite ist, desto mehr sieht sie später nach Schiff aus!

Und so geht’s:

  • Eine große Süßkartoffel mit einer Gemüsebürste und fließendem Wasser bürsten und der Länge nach halbieren. Mit etwas Öl benetzen, die Schnittflächen salzen und in der Heißluftfritteuse etwa 35 Minuten bei 180°C backen.
Süßkartoffelboot gebacken
  • Währenddessen 1 rote Zwiebel und 2 Zehen Knoblauch hacken, 2 Karotten und 1 kleines Stück Knollensellerie kleinschneiden.
  • Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel und Knoblauch anschwitzen, 400 g Faschiertes gemischt (oder pflanzlichen Ersatz) zugeben und anbraten. Karotten und Sellerie zugeben und mit anbraten. 200 g Tomatensauce zugeben, mit Thymian, Rosmarin und Oregano würzen, durchmischen, die Hitze zurücknehmen und bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Darauf achten, dass sich nichts am Boden anlegt.
  • 1 Dose Kidneybohnen durch ein Sieb abgießen, abspülen und 1 Hand voll frische Petersilie hacken. Diese nach gut 10 – 15 Minuten zugeben, untermischen, die Hitze vollständig wegnehmen und bei Resthitze nachziehen lassen.
Faschiertes, Karotten, Kidneybohnen
  • Wenn die Süßkartoffel fertig gebacken ist, je eine Hälfte auf einen Teller setzen, die Schnittfläche der Länge nach einritzen und vorsichtig aufklappen, sodass ein „Bootsrumpf“ entsteht.
Süßkartoffelboot mit Faschiertem
  • Das Süßkartoffelboot mit dem Pfannengericht bepacken. Mit Petersilie und Sprossen garnieren.
Süßkartoffelboot mit Sprossen und Petersilie

Rezept ausprobiert?

Du hast dieses Rezept ausprobiert? Mach ein Foto und tagge mich auf Facebook oder Instagram mit @miradaverde oder verwende dazu den Hashtag #miradataste. Ich freue mich auf deine Fotos!
 

Mehr MiradaVerde

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!