Dass ich heute den weihnachtlichen Spruch “It’s the most wonderful time of the year” aus liquid chalk von meiner Balkontür putzte, den Christbaum abgeräumt und das Kripperl wie die ganze andere Weihnachtsdekoration zurück in die Schachtel verräumt habe, ist ein untrügliches Zeichen dafür, dass Weihnachten endgültig vorbei ist und demnach Maria Lichtmess ist.
Lichtmess hat aber natürlich auch eine sehr gute, vielversprechende Seite, denn … es wird wieder heller! Und wir spüren das ja auch schon tagtäglich, dass die Tage länger werden. Eine Bauernweisheit sagt auch:
Zu Weihnachten um an Hahnentritt,
zu Neujahr um an Männerschritt,
zu Dreikönig um an Hirschensprung
und zu Lichtmess um a ganze Stund!Bauernregel
Auch an den Pflanzen merkt man es schon wieder. Der Vogerl-/Feldsalat gedeiht gut unter dem Wintervlies, die Zitronenverbene beginnt schon wieder auszutreiben in ihrem Winterquartier usw. Die Zeichen stehen also eindeutig schon wieder auf Frühling. Es geht mit geballter Energie und voller Kraft voraus.
Immer wenn es darum geht ein Kapitel hinter sich zu lassen – in diesem Fall das Kapitel Weihnachten – um ein Neues aufzuschlagen – in diesem Fall den Frühling – ist auch gleichzeitig immer ein guter Zeitpunkt zum Räuchern. Die Lichtmess-Themen Reinigung und Licht geben bei mir auch die Räucherpflanzen vor. Zum einen sind das Salbei, Thymian und Rosmarin aus dem letzten Kräuterbuschen sowie Blätter und ein Stückchen Rinde von der Birke.