Bunt, bunter, Süßkartoffel-Bohnen-Couscous-Salat. Dieses Rezept ist ballaststoffreich und dürfte auch Veganer erfreuen. Es kann warm oder kalt serviert werden, als Haupt- oder Zuspeise, ist passend als Mittagessen unter anderem in der schnellen Homeofficeküche wie auch als leichtes Abendessen oder Partyfood. Kurz gesagt: Es passt so gut wie immer.
Und so geht’s:
- Backrohr auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- 1 große Süßkartoffel (ca. 350 g) schälen, in mundgerechte Stücke schneiden, auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. 2 EL Olivenöl drübergießen und mit den Händen durchmischen, sodass alle Süßkartoffelstücke mit dem Öl benetzt sind.
- Die Süßkartoffel ca. 20 Minuten backen.
- Währenddessen 100 g Couscous in eine Schüssel einwiegen, 1/4 Suppenwürfel zerbröseln und mit kochend heißem Wasser übergießen. Den Couscous quellen und überkühlen lassen.
- 1 kleine Zwiebel und 1 – 2 Knoblauchzehen kleinhacken, nach Belieben auch etwas Chili vorbereiten.
- 400 g Kidneybohnen aus der Dose abspülen und abtropfen lassen.
- 2 EL Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, Zwiebel, Knoblauch und Chili zugeben und anschwitzen. Mit dem Saft einer halben Zitrone ablöschen, je 1/2 TL gemahlenen Kreuzkümmel und Koriander sowie 1 TL Kurkuma und etwas Pfeffer zugeben, kurz anrösten (Vorsicht! Brennt leicht an!), die Süßkartoffel und den Couscous zugeben, alles gut durchmischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Frische Kräuter nach Verfügbarkeit (z.B. Thymian, Zitronenmelisse, Gundelrebe, Löwenzahn, Schnittknoblauch, Vogelmiere) fein hacken und untermischen.
- Den Süßkartoffel-Bohnen-Couscous-Salat entweder warm als Haupt- oder Zuspeise oder kalt als Salat servieren.
In Anlehnung an: Eat smarter. Süßkartoffel-Bohnen-Salat mit Quinoa. Letzter Zugriff: 21.3.2023.
Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden