Was hat die Birke mit Fronleichnam zu tun?

Birke Kirche Sonne Gegenlicht

Die katholische Kirche feiert heute – 2 Wochen nach Pfingsten – Fronleichnam. „Der Name kommt von „vron“, „fron“: Herr, heilig; und von „lichnam“: lebender Leib.“ (1) Wenn nicht gerade eine Pandemie herrscht findet an diesem Tag üblicherweise ein Gottesdienst mit der anschließenden Fronleichnamsprozession statt, bei welchem ‚der Leib Christi‘ in Form er Hostie feierlich in einer Monstranz durch die Straßen getragen wird.

Es wäre aber kein MiradaVerde-Artikel, wenn wir nicht den Birken an den Kirchenportalen und entlang des Prozessionsweges besondere Aufmerksamkeit schenken würden. Was haben Birken mit Fronleichnam zu tun?

Salzburger Dom mit Birken zu Fronleichnam

Bereits zu Maria Lichtmess habe ich euch erzählt, dass die Birkengöttin in der keltischen Mythologie die Bäume wachrüttelt und die im Frühjahr befindliche Natur begrüßt. (2) Die Birke wird nicht nur in der keltischen Mythologie, sondern auch in der Kirche als Symbol des Frühlings, des Neubeginns und des Lichts gesehen. Mit den nach der Fronleichnamsprozession abgerissenen Zweigen, die zu kleinen Kränzchen zusammengebunden nach Hause getragen werden, bringt man den Segen mit.

Ich wünsche euch einen schönen Feiertag!

Quellen:
(1) Diözese Linz. Fronleichnam – ein zweiter Gründonnerstag. 6/2020. https://www.dioezese-linz.at/portal/servicehilfe/service/pressemedien/article/151920.html . Letzter Zugriff: 2.6.2021
(2) vgl. Dettling, Daniela. Handbuch des Räucherns. Freya Verlag GmbH. 2019. Seite 73.

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!