Huhn, Eierschwammerl / Pfifferlinge, Zucchini und Heurige in einem Gericht – besser geht es kaum! Und weil man einen Teil im Backrohr, den anderen Teil am Herd macht, ist das Ofenhuhn auf Eierschwammerl und Zucchininudeln auch noch dazu ganz entspannt zubereitet.
Die Eierschwammerl sind natürlich immer etwas Besonderes. Erstes ist ihre Saison ganz schön kurz, zweitens schmecken sie einfach unglaublich gut und drittens enthalten sie wertvolle Inhaltsstoffe wie Beta-Carotin, Kalium, Phosphor sowie die Vitamine C und D. Auch die Zucchini sind immer eine vitamin- und mineralstoffreiche Bereicherung in der Küche.
Und so geht’s:
- Backrohr auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Eine Hand voll kleine Kartoffeln / Heurige mit der Gemüsebürste gut bürsten, je nach Größe halbieren oder vierteln, 1/2 rote Zwiebel in Spalten schneiden, 2 Zehen Knoblauch feinblättrig schneiden.
- Die Nadeln von 1 großen Zweig Rosmarin und die Blätter des Thymians abstreifen.
- Das Gemüse und die Hälfte der Kräuter in eine Auflaufform geben und mit den Händen mit 2 EL Olivenöl und etwas Salz durchmischen, sodass alles gut benetzt ist.
- 2 Hühnerbrustfilets unter fließendem, kaltem Wasser abspülen, mit Küchenkrepp trockentupfen, beidseitig salzen und pfeffern, auf dem Gemüse platzieren und die restlichen Kräuter darauf verteilen.
- Gemüse und Huhn im Backrohr etwa 45 min braten.
- Währenddessen 2 Hände voll frische Eierschwammerl putzen, die zweite Hälfte der roten Zwiebel kleinhacken und 1/2 Zucchini julienne schneiden.
- 15 min bevor das Huhn fertig ist erst die Zwiebel, dann die Eierschwammerl darin anrösten, salzen und pfeffern und im eigenen Saft bei mittlerer Temperatur gar werden lassen. Wenn die Schwammerl gar sind, die Hitze wegnehmen, die Zucchininudeln untermischen und diese mittels Resthitze durcherhitzen.
- Erst das Pfannengemüse als “Gemüsebett” auf das Teller geben, dann das Ofengemüse und zum Schluss das Huhn darauf anrichten.
Guten Appetit!
Mehr MiradaVerde
Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden