Den alljährlichen Kräuterstrauß zu Maria Himmelfahrt zu binden macht mir immer besonders viel Freude. So möchte ich euch heute schon die Gebinde für morgen zeigen.
Regeln
Auch wenn es keine fixen Regeln gibt nach denen man seinen Strauß bindet und es wahrscheinlich hauptsächlich der Vegetation geschuldet ist warum die Kräuterbuschen regionale Unterschiede aufweisen, so gibt es dennoch Anhaltspunkte für das Binden. So spielt zum Beispiel die Anzahl der eingebunden Kräuter eine Rolle. Traditionellerweise werden 7 als Symbol für die Anzahl der Schöpfungstage, 9 als ein Vielfaches von 3, die für die Heilige Dreifaltigkeit steht, 12, die Anzahl der Apostel, 14, die Zahl der Nothelfer, 24 für zwölf Stämme Israels aus dem alten Testament und zwölf Apostel Christi aus dem neuen Testament, 72 als ein Vielfaches von 12, für die Jünger Jesu oder 99 ebenfalls ein Vielfaches von 3, für die Heilige Dreifaltigkeit, Kräuter in den Strauß gebunden.
Mein Kräuterstrauß
Für meine Kräutersträußlein habe ich 15 Pflanzen gesammelt. Um der Tradition Folge zu leisten, sind aber nicht alle 15 in jedem Strauß, sondern sie sind unterschiedlich groß geworden.
In der Mitte befindet sich eine Schwarze Königskerze, die durch ihre kerzengerade Wuchsform symbolisch für Stärke und Kraft steht. Rundherum gebunden sind Kräuter für alle Lebenslagen und Verwendungen: Schafgarbe, Ringelblume, Pfefferminze, Lavendel, Johanniskraut, Dost, Zitronenmelisse, Rotklee, Rosmarin, Frauenmantel, Thymian, Eberraute, Salbei und Rosenweihrauch.
Mit einem Bindfaden habe ich die Sträuße unter den Blüten zusammengebunden, die Stängel eng umwickelt, sodass sich ein Griff daraus ergibt. Die Enden des Bindfadens habe ich noch lange genug gelassen, damit ich sie zum Trocknen gut aufhängen kann.
Jetzt du!
Bindet ihr eure Kräutersträußlein auch selbst? Welche Pflanzen verwendet ihr dafür?
Mehr MiradaVerde
Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden