Thunfischsalat einmal anders serviert – nämlich in einer Avocado mit Salatgarnitur. Bei Thunfischsalat in Avocado freuen sich Gaumen und Augen gleichermaßen.

Funfact zur Avocado: Die exotische Frucht ist botanisch gesehen eine Beere! Sehr viel ernster sind die Themen, die die Avocado begleiten. Auf der einen Seite trägt sie zu einer gesunden Ernährung bei – das ist (neben der Tatsache, dass sie einfach schmeckt) die positive Seite. Auf der anderen Seite weist sie eine äußerst schlechte Ökobilanz auf. Dies ist durch enormen Wasserverbrauch auf den Plantagen (wofür teilweise noch dazu illegal Wälder gerodet werden) verursacht, genauso wie den Import an sich bzw. die aufwändige Verpackungsanforderungen an die druckempfindliche Frucht.

Nun aber zum Rezept für einen exotischen Salat, den ich persönlich vor allem im Sommer abends sehr zu schätzen weiß.

Thunfischsalat in Avocado auf Salat

Und so geht’s (1 Hauptspeise oder 2 Vorspeisen):

  • 1 kleine rote Zwiebel, 2 Radieschen, Fenchelgrün von 1 Knolle kleinhacken, 5 schwarze Oliven in Ringe schneiden, 1 Hand voll Mungobohnensprossen bereitstellen.
  • Alles mit 1 Dose Thunfisch (natur im eigenen Saft oder in Sonnenblumenöl) mischen, salzen, pfeffern, mit Zitronensaft abschmecken.
  • Ein paar Blätter Lollo Rosso und kleingeschnittene Datteltomaten am Teller anrichten.
  • 1 reife Avocado halbieren, mit einem Löffel aus der Schale heben und ebenfalls am Teller anrichten.
  • Den vorbereiteten Thunfischsalat in die Avocadohälften füllen.
  • Mit Brokkolisprossen garnieren.
  • Mit Balsamicoessig und -creme sowie Zitronenöl beträufeln, auf den aromatischen Tomaten und Blattsalat mit einem Stück Brot servieren.

Mehr MiradaVerde

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!