Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Zucchini-Karotten-Kuchen

Zucchini-Karotten-Kuchen

Heute gibt es das Saisongemüse Karotten und Zucchini für euch, allerdings nicht pikant, sondern süß! Hier ein Rezept für schnellen, saftigen Zucchini-Karotten-Kuchen.

Warum aus Gemüse Kuchen backen? Weil Gemüsekuchen unheimlich saftig werden! Abgesehen davon sind sie nicht so pieksüß wie andere Kuchen. Kastenkuchen wie dieser – ganz ohne Creme und Schnickschnack – lässt sich außerdem auch in Stücke geschnitten wunderbar unkompliziert transportieren, sodass er in jeden Rucksack für die Jausenpause passt. Natürlich könnt ihr ihn auch ganz gepflegt und herkömmlich euren Gästen am Teller zu Kaffee oder Tee servieren. Das bevorstehende Wochenende bietet ja möglicherweise Raum und Zeit für ausgedehnte Frühstücke, Brunches oder Nachmittagstreffen. 

Zucchini-Karotten-Kuchen

Und so geht’s:

  • Backofen auf 180° C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • 300 g glattes Mehl, 150 g Feinkristallzucker, 50 g Sonnenblumenöl, 200 g Karotten und 200 g Zucchini in groben Stücken, 3 ganze Eier, 2 TL (Weinstein-)Backpulver, 1 TL Natron und 1 TL Zimt in den Thermomix Mixtopf geben und 17 Sekunden auf Stufe 6 zerkleinern und mixen.
  • Die Kuchenmasse in eine eingefettete und bemehlte Kastenform füllen und ca. 1 Stunde backen.
  • Nachdem das Rohr ausgeschalten ist, den Kuchen noch 5 Minuten in der Form abkühlen lassen, erst dann herausnehmen und auf einem Kuchengitter endgültig auskühlen lassen.

Mehr MiradaVerde

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!