Ein Abend auf der Couch mit einem Buch kann richtig entspannend sein. Wenn dann auch noch der Raumduft entsprechend beruhigend und entspannend ist, ist es gleich doppelt angenehm. Für diesen bieten sich gleich mehrere ätherische Öle an. Am besten finde ich es immer, wenn man für sich eine Mischung findet, die einem persönlich gerade in dem Moment zusagt (das ist nicht immer zwangsweise der gleiche Duft) und wenn sich die Mischung aus Kopf-, Herz- und Basisnote zusammensetzt.
Die Kandidaten
Der frische, krautige Duft des Alleskönners namens Lavendel ist der naheliegendste Kandidat wenn es um Entspannung und Schlaf geht. Er wird der Kopf/Herznote zugeschrieben.
Als nächstes will die Mandarine genannt werden. Auf den ersten Blick irritiert das vielleicht ein bisschen, ist ihr Duft doch eher spritzig und fruchtig frisch. Dennoch bringt er beruhigende Eigenschaften mit sich. Mandarinenduft ist – typisch Zitrusduft – eine Kopfnote.
Im Duft der Mandarine recht ähnlich ist auch die Orange eine jener fruchtigen Düfte, die sich abends dank ihrer ausgleichenden Wirkung gut für entspannte Abende als Kopfnote eignen.
Wer die ausgleichende Wirkung der Orange in Form einer blumigen Herznote verpackt genießen möchte, wird durch die Blüten der Citrus aurantium – besser bekannt als Neroli gut bedient.
Ein weiterer blumiger Vertreter aus dem Bereich der Herznoten ist der wunderbare Duft der Rose. Die Rose wirkt ausgleichend, beruhigend und zugleich harmonisierend.
Sandelholz ist ein ausgleichender, beruhigender holzig duftender Vertreter der Basisnoten.
Als Alternative bietet sich auch noch die ebenso holzig, herbe Zeder an, die aus der Cedrus atlantica bzw. -deodara gewonnen wird. Auch ihr Duft wird der Basisnote zugeschrieben. Dank der erdenden Wirkung findet auch dieser einen Platz und der heutigen Hitliste der Kandidaten für einen “Entspannten Abend”-Raumduft.
Die Mischung macht’s
Am besten sucht ihr euch drei ätherische Öle aus, die eurer Nase am besten gefallen, im besten Fall sind wie gesagt Kopf-, Herz- und Basisnote vertreten und tropft je 2-3 Tropfen ins Duftlämpchen. Wer sich gar nicht entscheiden kann, der kann sich gerne an jene Duftmischung halten, die meinen Raum gerade beduftet während ich diesen Blogpost schreibe: 2 Tropfen Lavendel, 1 Tropfen Rose, 2 Tropfen Orange, 1 Tropfen Zeder
Ich wünsche euch einen schönen, entspannten Abend und danach einen erholsamen Schlaf!
Achtung!
Wie immer beim Verwenden ätherischer Öle unbedingt die allgemeinen Hinweise hinsichtlich Qualität, Lagerung, Umgang und Verwendung beachten. Spezielle Aufmerksamkeit gebührt hier auch immer Kindern und Schwangeren.
Mehr MiradaVerde
Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden