Wildkräuter treffen Schwein. Heute gibt es mal ein Beitrag für alle Fleischliebhaber: Schweinslungenbraten im Wildkräutermantel, kurz ‚mein Kräuterschwein‘. Umwickelt man einen Lungenbraten vom Schwein mit vielen verschiedenen Wild- und Gartenkräutern und lässt diese schon lange vor dem Garen ins Fleisch einziehen, so verleihen ihm diese einen ganz besonderen Geschmack. Ein einfaches, jedoch wegen der Ruhezeit ein etwas zeitaufwändigeres Rezept, das ein bisschen Vorausplanung verlangt. Es ist es aber auf jeden Fall wert, wenn es mal etwas Besonderes geben soll. Und weil Sammelort und Zeitpunkt der Kräuterernte über die Verfügbarkeit der jeweiligen Wildkräuter bestimmen, schmeckt das Kräuterschwein auch immer etwas anders.
Und so geht’s:
- Kräuter nach Wahl und Verfügbarkeit sammeln. Ich hatte bei meiner motiviertesten Version 23 verschiedene: Sauerampfer, Koblauchsrauke, Brennnessel, Frauenmantel, Gundelrebe, Bärlauch, Thymian, Gänsefingerkraut, Giersch, Petersilie, Radieschengrün, Spitzwegerich, Vogelmiere, Rosmarin, Löwenzahn, Kohlrabiblatt, Gänseblümchen, Ruccula, Zitronenmelisse, Winterportulak, Mangold, Schafgarbe, Salbei.
- Alle Kräuter kleinhacken und auf eine Frischhaltefolie legen.
- Den Schweinslungenbraten salzen und pfeffern und auf das Kräuterbett legen. Die Kräuter rechts und links vom Fleisch drauflegen, sodass der Lungenbraten rundum vollständig mit Kräutern bedeckt ist.
- Anschließend die Frischhaltefolie so fest wie möglich rundum wickeln. Im besten Fall werden die Kräuter fest an das Fleisch gepresst. Die überstehende Frischhaltefolie an den Seiten fest verknoten.
- Den in Kräuter eingepackten Lungenbraten mindestens 8 Stunden, besser über Nacht, im Kühlschrank durchziehen lassen.
- Zur Zubereitung 15 Minuten im Dampfgarer, über einem großen Topf mit Wasser oder im Thermomix Varoma dampfgaren.
- Anschließend noch 10 Minuten auf einem Blech im vorgeheizten Backrohr bei 60° C Ober-/Unterhitze rasten lassen.
- Vor dem Servieren den Lungenbraten aus der Folie wickeln, in Tranchen schneiden, auf ein Teller setzen und gemeinsam mit beispielsweise Pilzsauce, frischen Kartoffeln oder/und Salat servieren.
Mehr MiradaVerde
Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden