Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Brombeerfruchtleder

Brombeerfruchtleder als Geschenk verpackt

Heute ist der zweite Dezember und das bedeutet, das zweite Türchen des Adventkalenders hat sich geöffnet. Dahinter versteckt sich Brombeerfruchtleder.

Adventkalender 2. Dezember

Die Früchte des Sommers und des Herbstes kann man auf verschiedenste Arten haltbar machen – ganz egal, ob es sich um Äpfel, Zwetschken, Brombeeren, Hagebutten oder sonstige Früchte handelt. Eine Art des Haltbarmachens ist, trotzdem sie recht einfach ist, dennoch relativ unbekannt: Das Fruchtleder.

Beim Fruchtleder handelt es sich um getrocknetes Fruchtpüree. Klingt langweilig? Ist es keinesfalls! Vor allem weil man es nach seinem Geschmack adaptieren kann. In der einfachsten Variante handelt es sich wirklich einfach um pürierte Früchte. Wem dies nicht süß genug ist, der kann das Fruchtpüree mit Zucker oder anderen Süßungsmitteln versetzen. 

Lieber als Zucker ist mir persönlich aber die Zugabe von Gewürzen. Klassiker sind dabei Apfel-Zimt wie auch Kirsch-Rosmarin. Ins heurige Brombeerfruchtleder habe ich Zimt, Nelken und Kardamom gemixt. So hat man eine gesunde Nascherei mit weihnachtlichen Gewürzen, die auch noch gut haltbar ist.

Und so geht’s:

  • Um Fruchtleder herzustellen püriert man die Früchte – in meinem Fall Brombeeren – zu Mus, gibt die Gewürze und Süßungsmittel seiner Wahl – in meinem Fall Zimt, Nelken und Kardamom – dazu, streicht die Masse hauchdünn auf ein mit Backpapier belegtes Blech und trocknet es mehrere Stunden bei 50 – 60°C, am besten mit einem eingeklemmten Kochlöffel, damit die Feuchtigkeit entweichen kann.
  • Besser als stundenlang das Rohr deshalb zu heizen ist natürlich, wenn man es beispielsweise auf einem Kachelofen trocknen lässt. Ich habe es auch schon mal nur bei Zimmertemperatur versucht, das ist allerdings schimmlig geworden. Also etwas antrocknen solltet ihr es zumindest vorab. Auch die Resthitze vom Kekserlbacken eignet sich super dafür.
  • Wenn das Fruchtleder vollständig getrocknet ist, vorsichtig vom Backpapier ziehen. Falls es sich nicht gut lösen lässt ist es entweder noch nicht ganz durchgetrocknet oder ihr habt es gar zu fein aufgestrichen und müsst mit einem Messer etwas nachhelfen.
  • Das Fruchtleder in Streifen schneiden und zwischen Backpapier gerollt in Gläsern verschlossen aufbewahren.
Previous slide
Next slide