Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Wichtelsirup

Kräutersirup Wichtelflasche

Heute ist der erste Dezember und das bedeutet das erste Türchen des Adventkalenders hat sich geöffnet. Dahinter versteckt sich ein Wichtelsirup.

Ob ich mir komisch vorkomme, wenn ich im Juli Kräutersirup in weihnachtliche Flaschen mit Wichtelmotiven abfülle? Nun ja – eigentlich schon. Doch es hält mich trotzdem nicht davon ab es zu tun.

Grund Nummer eins ist, dass die Pflanzen, die ich in den Kräutersirup gepackt habe im November oder Dezember einfach nicht wachsen. Der zweite Grund ist, dass Sirup eines jener Grüße aus der Küche ist, der sich gut lagern lässt. Und weil alle guten Dinge drei sind – Grund Nummer drei: Der Advent (in dem man sie dann braucht) kommt auf jeden Fall!

1. Dezember Adventkalender

Ob Pfefferminz-, Lavendel oder gemischter Kräutersirup – der Sommer lässt sich so gewissermaßen konservieren. Der Wichtelsirup besteht aus 7 sommerlichen Kräutern: Ringelblume, Indianernessel, Malve, Pfefferminze, Zitronenmelisse, Thymian und Rosmarin. Obwohl ich gar nicht so viel Indianernessel verwendet habe, hat sie dem Sirup eine hübsche rote Färbung verpasst. Diese passt wiederum auch ziemlich gut in den Advent.

Und so geht’s:

  • Frische Kräuter (z.B. Blütenblätter der Ringelblume, Indianernessel, Malve, blühendes Kraut der Pfefferminze, Melisse, des Thymians und des Rosmarins) mit einer Schere grob zerschneiden, in ein sauberes Gefäß geben, 50 g Zitronensäure zugeben und mit 1,5 l Wasser übergießen. Das Kraut muss immer vom Wasser bedeckt sein!
  • Den angesetzten Sirup 48 Stunden zugedeckt in der Küche stehen lassen, täglich zumindest 1x umrühren.
  • 1,5 kg Feinkristallzucker in einen Kochtopf einwiegen.
  • Den Sirupansatz durch ein Sieb oder Passiertuch ebenfalls in den Kochtopf geben und alles zusammen aufkochen lassen. Immer wieder umrühren, damit sich der Zucker nicht am Boden anlegt.
  • Währenddessen Flaschen mit kochend heißem Wasser ausspülen und bereitstellen.
  • Den kochend heißen Sirup in die sauberen Flaschen füllen, sofort verschließen und auf den Kopf gestellt auskühlen lassen.
Previous slide
Next slide

Den Kräutersirup auch im Winter am besten mit kaltem, prickelnden Mineralwasser, Eiswürfeln und Zitrone genießen.