Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Dattelkonfekt

Gefüllter, schokolierter Dattelkonfekt

Der Dattelkonfekt gehört bei mir seit Jahren zum Fixprogramm zu meinem Adventprogramm. Erstens schmeckt er einfach unglaublich gut, die Kombination mit ätherischem Rosenöl verleiht dem Konfekt etwas orientalisches. Die Datteln haben eine natürliche Süße, die Nüsse mit etwas Rum und Zimt machen ihn weihnachtlich, die dunkle Schokolade, die den Dattelkonfekt umhüllt macht ihn zu etwas besonderem und Zuckerperlen und Rosenblätter als Garnitur lassen ihn auch noch hübsch bis elegant aussehen.

Wenn ich euch jetzt noch nicht überzeugt habe, dass ihr heuer unbedingt Dattelkonfekt machen müsst, dann weiß ich auch nicht.

Und so geht’s:

  • Aus 2 EL geriebenen Haselnüssen, 1 TL Honig, 1 TL Rum, 1 sehr kleingehackten Dattel, 1 Tropfen ätherisches Rosenöl oder ein paar Hübe Rosenhydrolat, etwas Zimt und optional ein paar Flocken Kokosraspel eine feste, formbare Masse herstellen.
  • Große Mejoul-Datteln mit einem scharfen Messer einseitig aufschneiden und entkernen.
  • Mit der Nussmasse den Dattelkern nachformen, die Datteln damit füllen und an der Schnittfläche wieder bestmöglich zusammenkleben.
  • Die gefüllte Dattel durch geschmolzene dunkle Kuvertüre ziehen und so komplett ummanteln.
  • Die schokolierte gefüllte Dattel auf ein Kuchengitter zum Abtropfen legen und mit Zuckerperlen und Rosenblütenblätter verzieren (so lange die Schokolade noch etwas flüssig ist.
  • (Draußen) vollständig erkalten lassen.
Dattel füllen
Gefüllte Dattel schokolieren
Dattelkonfekt auskühlen lassen
Previous slide
Next slide