Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Der Duft für’s Homeoffice

Duft für's Homeoffice. Arbeit. Konzentration

Attention! Attention!

Achtung, Achtung! Konzentration ist gefragt! Wenn man einen riesigen Berg an Arbeit vor sich hat, den man hochkonzentriert und fokussiert abarbeiten muss, dann lohnt es sich schon mal ein bisschen in die Trickkiste zu greifen, in der sich pflanzliche Hilfe in Form von ätherischen Ölen befinden. Der Duft für’s Homeoffice á la MiradaVerde.

Es hat ja jeder seine Vorlieben, wenn es um Düfte geht, weshalb es tatsächlich schwierig ist einen Rat zu geben. Aus diesem Grund kann ich euch hier zum einen immer nur meine persönlichen Lieblingsmischungen empfehlen bzw. euch erzählen welcher Duft welche Wirkung hat, damit ihr selbst experimentieren könnt.

Wenn bei mir viel Arbeit am Tisch liegt, die überdurchschnittliche Konzentration und einen kühlen Kopf fordert, dann vertraue ich auf die Hilfe von Zeder, Rosengeranie, Mandarine und Zitrone. Im Duftlämpchen als Raumduft verdunstet tut dieser Mischung für mich ihre Wirkung.

Zeder

Holzig, herb. Mit diesem Duftprofil vermag einem das Zedernholz zu erden, fördert gleichzeitig strukturiertes Arbeiten und sorgt für klares Denken. Die Zeder ist die Basisnote in meiner Homeofficemischung.

Rosengeranie

Dank des blumig, sanften Duftes der Rosengeranie reduziert sie das allgemeine Stresslevel, fördert die Motivation, wirkt aufbauend und ermunternd. Sie ist die Herznote in meiner Mischung.

Mandarine

Zusätzlich zur Rosengeranie sorgt die fruchtige Mandarine für eine Extraportion Motivation und bildet die Überleitung von der Herz- zur Kopfnote.

Zitrone

Der vierte Duft im Bunde ist die spritzig, fruchtig, frische Zitrone. Sie wirkt allgemein belebend und vor allem stark konzentrationsfördernd. Nebenbei stimuliert sie das Immunsystem was irgendwie nie verkehrt ist, zumal die Infektanfälligkeit bei steigendem Stresslevel auch steigt. Die Zitrone ist übrigens die noch fehlende Kopfnote der Mischung.

Ich hoffe, dass auch euch diese vier kleinen Helferlein gut durch den Arbeitstag helfen, wenn ihr mal etwas Unterstützung braucht!

Viel Erfolg!

P.S.: Im Homeoffice könnt ihr natürlich selbst darüber entscheiden welche Düfte ihr anwendet. Solltet ihr euer Büro mit anderen teilen, sprecht das unbedingt vorher mit euren KollegInnen ab bevor ihr sie damit beglückt! Gut gemeint ist bekanntlich nicht immer gut gemacht. Menschen empfinden Düfte unter Umständen sehr unterschiedlich – was für euch gut riecht, kann für eure KollegInnen zur Qual werden.

Wer eine Duftmischung für den entspannten Abend nach dem anstrengenden Arbeitstag sucht, der wird hier fündig: “Entspannter Abend” Raumduft

Allgemeine Hinweise zu ätherischen Ölen:

  • Achtet auf die Qualität! Verwendet Öle, die als 100% natürlich oder naturrein deklariert sind und keine synthetisch oder naturidenten.
  • Bei der Erntequalität unterscheidet man zwischen Wildsammlung, Demeteranbau, kontrollier biologischen Anbau (kbA) und konventionellen Anbau.
  • Lagert sie richtig! Ätherische Öle mögen es dunkel und kühl. Verwahrt sie außerdem kindersicher.
  • Bringt sie nicht mit euren Augen in Kontakt!
  • Verwendet sie sparsam; bei ätherischen Ölen ist weniger mehr.
  • Wendet das selbe Öl nicht über zu lange Zeiträume an.
  • Lest und befolgt die Warnhinweise, die auf den Fläschchen vom Hersteller aufgedruckt sind.

Mehr MiradaVerde

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!