Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Quittenschalen räuchern

Quittenschalen am Sieb räuchern

Gestern gab es ein Rezept für Quitten-Fruchtgummi auf MiradaVerde. Dabei sind Quittenschalen abgefallen, die uns zum heutigen Beitrag bringen, denn man kann Quittenschalen räuchern!

Die reifen Quittenfrüchte verströmen ja einen sehr typischen und aromatischen Duft. Und genau diesen Duft kann man sich dank getrockneter und dann verräucherter Quittenschalen auch ins Wohnzimmer holen, selbst wenn die Quitten schon längst nicht mehr Saison haben.

Auch wenn es nicht immer notwendig ist, schäle ich Quitten immer, wenn ich sie verkoche, damit ich einen stetigen Vorrat an Quittenschalen zum Räuchern habe. Besonders abends finde ich ihren süßlichen Duft einfach gemütlich und entspannend.

Ich persönlich räuchere Quittenschalen lieber am Sieb als auf Kohle und platziere sie hierbei auch nicht direkt über der Flamme, sondern am Rand. So duftet sie zumindest für meine Nase am besten.

Und so geht’s:

  • Die Quittenschalen mit einem Sparschäler (oder Messer) dünn von der Frucht abschälen.
  • Die Schalen trocknen und später in einem Schraubglas aufbewahren.
  • Die trockenen Schalen in kleine Stücke brechen und auf Kohle oder am Sieb räuchern.
Quitte schälen
Quittenschalen trocknen

Mehr MiradaVerde

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!