Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Duftpflanzen

Duftpflanzen Magnolie Veilchen Flieder Hyazinthe Maiglöckchen Winterschneeball

Worum mag es wohl gehen, wenn man Magnolie, Veilchen, Flieder, Hyazinthe, Maiglöckchen und Winterschneeball auf einem Bild zusammen zu sehen sind? Natürlich geht es um Duftpflanzen – also unheimlich gut und gegebenenfalls intensiv duftende Pflanzen.

Obwohl es den Begriff ‚Duftpflanze‘ im Duden gar nicht gibt, weiß jeder, der schon mal an einer duftenden Pflanze gerochen hat wovon die Rede ist!

Düfte sind die Gefühle der Blumen.

Heinrich Heine sagte „Düfte sind die Gefühle der Blumen.“ Und die ‚Gefühle der Blumen‘ rufen bei uns Menschen Erinnerungen wach und lösen unweigerlich Gefühle aus. Die meisten von uns empfinden die Düfte der oben genannten Pflanzen als angenehm und verbreiten pure Freude.

Der Winterschneeball ist leider bereits verblüht, aber das Wohlriechende Veilchen und die Hyazinthen duften gerade um die Wette. Und es stehen auch schon die nächsten Pflanzen in den Startlöchern uns mit ihrem Duft zu beglücken. Manche Pfingstrosensorte duftet blumig süß, andere zitronig, wiederum andere eher nach Rose. Im herannahenden Juni wird dann auch der Jasmin anfangen zu blühen und mit seinem unverkennbaren Duft unsere Nasen erfreuen. Selbstverständlich kommen dann auch noch die zahlreichen Duftrosen, der Lavendel und viele andere.

Ich hatte ja mein persönliches Highlight an Dufterlebnis heuer in Gibraltar erlebt. Was sind eure Lieblingsdüfte bzw. Duftpflanzen? Auf welche Pflanzendüfte freut ihr euch schon heute auch wenn ihr euch noch etwas gedulden müsst?

Mehr MiradaVerde

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!