Pflanzen mit allen Sinnen erleben

England Special Tag 3: Rose Latte

Rose Latte

Willkommen am Tag 3 des MiradaVerde England Specials!

Wer die letzten zwei Tage noch nicht dabei war auf der virtuellen MiradaVerde Englandreise kann die letzten Artikel hier nachlesen: London Tag 1, London Tag 2. Und weil man manchmal auch eine Pause braucht während eines Städttrips, machen wir heute Halt in einem besonderen Café. 

Rosa, rosa, rosarot

Wer sich verläuft hat mehr vom Weg, oder? In diesem Fall sind wir durch die Straßen London’s geirrt (denn “wir finden ja auch ohne Online-Navigation zurück” haha) und haben tatsächlich mehr bekommen als erwartet. Als wir an einem sehr, sehr kitschigen Café vorbeigekommen sind, das von rosaroten Kunstblumen übersät war, sodass man außer rosarot nur noch rosarot gesehen hat, war unsere Neugierde geweckt. In so einem Lokal konnte ich natürlich dann nicht einfach nur Kaffee trinken, sondern es musste irgendetwas spezielles sein. Ohne zu wissen was ich erwarten konnte fiel meine Wahl letztendlich auf ‘Rose Latte’, weil es zu 100% zum blumigen Ambiente ganz in rosa passte.

‚Rose Latte‘

Dass es sich bei ‘Rose Latte’ um eine britische Rezeptur handelt bezweifle ich stark, ich hätte eher einen arabischen Ursprung vermutet. Aber auch das ist London – hier treffen sich alle Länder und Kulturen und es ist immer abwechslungsreich und spannend. Gespannt war ich auch darauf was ‘Rose Latte’ eigentlich ist, denn wie schon gesagt: so richtig wusste ich es nicht.

Ich war aber definitiv nicht auf das Kunstwerk des Baristas gefasst, das ich wenig später serviert bekam. Es war ein rosarotes Getränk mit einem rot-weißen Milchschaumherz und Rosenblütenknospen darauf. Ich bekam es zwar in einer transparenten Thermotasse, doch auf einer Porzellan-Untertasse mit – ihr erratet es – rosarotem Rosendekor. Dazu wurde extra ein Espresso in einer Tasse serviert, auf der wiederum ein – rosaroter – Porzellan-Schmetterling war. Rosarot war hier also definitiv Programm.

Rose Latte
Der Geschmack

Nun aber zurück zum Inhalt. Schließlich war ich war höchstgespannt auf den Geschmack meines bestellten Getränks! Um ein Gefühl dafür zu bekommen was ich da eigentlich trank, kostete ich die Rosenmilch erst mal ohne Kaffee. Sie war süß und zu meiner Überraschung zugleich etwas bitter. Als ich den Espresso in die rosarote Milch gab, war die ‘Rose Latte’ zwar nicht mehr rosarot, doch ihr Geschmack veränderte sich magischerweise zum Positiven. Die ‘Rose Latte’ war letztendlich im Geschmack ziemlich süß, was der Espresso aber abfederte und es stieg mir bei jedem Schluck ein sehr angenehmer Rosenduft in die Nase, der dem ganzen ein angenehmes, blumiges, leichtes Aroma verlieh.

Mein Fazit zu ‚Rose Latte‘

Erst sagte ich es sei ein ‘once in a lifetime experience’, doch es war irgendwie so schräg und exotisch, dass ich sie trotzdem wieder bestellen würde, wenn sich die Gelegenheit dafür ergeben sollte. Mit Kaffee an sich hat sie nicht wirklich etwas zu tun, ich würde es eher als Lifestyle-Getränk betiteln; ein sommerliches Pendant zur winterlichen ‘Pumpkin Spice Latte’.

DIY – leider nein

Ich habe sehr viel ausprobiert, um die ‘Rose Latte’ – so wie ich sie serviert bekommen habe – zu Hause nachzubauen, doch es ist leider nicht so gelungen, sodass ich wirklich zufrieden damit wäre. Zu wässrig, zu süß, kein schöner Milchschaum – schon gar kein zweifarbiges Herz darauf, einmal zu rosig, das andere Mal zu kaffeeig – kurzum: Sie schmeckt einfach nicht so wir ich es in Erinnerung habe. Ob es nun daran liegt, dass im Urlaub einfach alles besser schmeckt oder ich die richtige Mischung einfach noch nicht gefunden habe, weiß ich heute noch nicht.

Sollte es mir irgendwann mal gelingen eine befriedigende Version aus Rosentee, Rosenhydrolat, Agavensirup, geschäumter Milch, Rote Rüben Pulver und Kaffee hinzubekommen werde ich es euch wissen lassen. Bis dahin muss ich euch aber an die Profis verweisen. Vielleicht sollte man in Fällen wie diesen aber wirklich einfach den Baristas ihre Arbeit machen lassen und sich an dieser erfreuen anstatt selbst schlechte Versionen davon zu kreieren.

Weiter geht’s!

Und nun heißt es Koffer packen, denn morgen verlassen wir London auf unserer virtuellen MiradaVerde Englandreise und übersiedeln an die Südküste Englands!

cu there!

Mehr MiradaVerde

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!