Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Epiphanie Tarte

Epiphanie Tarte. Viktorianisch. Englisch.

Die Hintergründe der Epiphanie Tarte

Anlässlich des heutigen Epiphanias-Fests – wie der Dreikönigstag noch heißt – habe ich für euch eine “Epiphanie Tarte” gebacken! Diese Viktorianisches Marmeladentarte ist ein englisches Traditionsgebäck aus dem 18. Jahrhundert. Der mit Marmelade gefüllte Stern soll an die kleinfragmentierten, bunten, viktorianischen Glasfenster erinnern, die bis heute noch in manchen Kirchen zu sehen sind.

Die Symbolik

Leider habe ich etwas zu spät gelesen, dass ich nicht nur einen Stern, sondern einen sechseckigen Stern formen hätte sollen. Dann ergeben sich nämlich 13 Felder, die Jesus und seine 12 Jünger symbolisieren soll.

In den Ursprungszeiten wurde sogar darauf geachtet wie viele verschiedene Marmeladen für die Tarte verwendet wurden. Je vielfältiger die Auswahl war, desto besser war wohl die soziale Stellung des Haushalts.

Epiphanie Tarte. Viktorianisch. Englisch. Rezept. Mürbeteig.

Und so geht’s:

  • Aus 250 g glattem Weizenmehl, 150 g kalter, in Stücken geschnittener Butter, 40 g Staubzucker und 1 mittelgroßen Ei einen Mürbeteig herstellen. (Thermomixer können alles zusammen in den Mixtopf geben und 20 Sekunden auf Stufe 4 und dann mit den Händen auf einer bemehlten Arbeitsfläche verkneten).
  • Den Mürbeteig zu einer Kugel geformt in Frischhaltefolie wickeln und 1 Stunde kühl rasten lassen.
  • Eine Tarteform einfetten und bemehlen.
  • Das Backrohr auf 190°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Gut 1/4 der Mürbeteigkugel abschneiden und beiseite legen. Den Rest möglichst kreisrund auswalken. Mit der Teigplatte die Tarteform auskleiden. Teig, der über den Rand hinausragt, abschneiden. Den Boden ein paar Mal mit einer Gabel anstechen.
Epiphanie Tarte. Viktorianisch. Englisch. Rezept. Mürbeteig.
  • Die Reste vom Rand gemeinsam mit dem zur Seite gelegten Teig verkneten und dann zu gleich dicken “Schnüren” formen. Damit die 6-eckige Kontur des Sterns legen. Wenn euer Stern gleichmäßig und formschön ist, die Teigstränge mit den Fingern am Boden und den Rändern festdrücken, damit später das Marmelade nicht auslaufen kann.
Epiphanie Tarte. Viktorianisch. Englisch. Rezept. Mürbeteig.
  • Die Tarte 25 min backen.
  • Währenddessen verschiedene Marmeladen (je mehr Farben desto schöner!) anrühren. (Mir persönlich gefallen Gelees besser als Marmeladen, weil sie später eher transparent – eben wie Fensterglas – erscheinen).
Epiphanie Tarte. Viktorianisch. Englisch. Rezept. Mürbeteig.
  • Die Epiphanie Tarte nach den 25 min Backzeit aus dem Rohr nehmen, die Marmeladen auf die einzelnen Felder verteilen, und noch einmal 10 min backen.
Epiphanie Tarte. Viktorianisch. Englisch. Rezept. Mürbeteig.

Fröhliches Backen und einen schönen Dreikönigs-/Epiphaniastag!

Verwendete Literatur: Almanac. Catherine Boeckmann. Epiphany Tart (Victorian Jam Tart). 3.11.2023. Letzter Zugriff 5.1.2024.

Mehr MiradaVerde

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!