Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Wintersalat

Rote Rüben, Kartoffeln, Vogerlsalat, Käferbohnen, Granatapfel, Walnüsse. Salat.

Wenn die erdige Rote Rübe/Bete auf lauwarme Kartoffeln, steirische Käferbohnen, frischen Vogerlsalat und knackige Granatapfel- und Walnusskerne trifft und alles mit nussigem Kernöl mariniert ist, dann hat man einen äußerst hübsch aussehenden, bunten und gut schmeckenden Wintersalat zubereitet, der noch dazu richtig gesund ist!

Schnell in der Zubereitung ist man allerdings nicht wirklich. Vor allem wegen der langen Einweich- und Kochzeit der Käferbohnen überlegt man es sich besser am Vorabend, dass es dieses Gericht am nächsten Tag geben sollte. Rote Rüben und Kartoffeln brauchen bekanntlich auch einige Zeit bis sie gar sind. Da der Salat allerdings um so vieles besser schmeckt, wenn vor allem Rote Rüben und Kartoffeln frisch gekocht und beim Servieren noch warm sind, würde ich von allen Abkürzungen abraten.

Wintersalat mit Roten Rüben, Kartoffeln, Käferbohnen, Vogerlsalat, Granatapfelkernen und Walnüssen

Und so geht’s:

  • Käferbohnen über Nacht einweichen, abspülen und auf kleiner Flamme weich kochen.
    Käferbohnen in eine Schüssel geben, Frühlingszwiebel kleinschneiden und ebenfalls zugeben. Salzen, mit Apfelessig und steirischem Kürbiskernöl marinieren und an einem kühlen Ort durchziehen lassen.
  • Rote Rüben und Kartoffeln mit Schale ebenfalls dämpfen bzw. kochen, anschließend schälen.
  • Rote Rüben in gleich dicke Scheiben schneiden und flächendeckend ein Teller belegen.
  • Kartoffeln ebenfalls in gleich dicke Scheiben schneiden und auf den Roten Rüben verteilen, sodass man am Rand noch die Rüben sehen kann.
  • Den Käferbohnensalat auf den Kartoffeln verteilen, sodass wiederum der Rand der Kartoffeln zu sehen ist.
  • In die Mitte der Käferbohnen, gewaschenen Vogerlsalat setzen.
  • Ein paar Walnusshälften im Vogerlsalat verteilen.
  • Zu guter Letzt noch Granatapfelkerne drüberstreuen.
  • Salz, Apfelessig und Kürbiskernöl in einem Kännchen verrühren und zum Salat servieren.

Mehr MiradaVerde

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!