Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Frauendreißigerstangerl

Frauendreißigerstrangerl. Blätterteiggebäck mit frischen (Wild)Kräutern.

Für alle, die die Zeit der Frauendreißiger und somit auch dieses Wochenende fleißig zum Kräutersammeln nutzen, habe ich heute ein Rezept. Manchmal darf man vom Sammelgut etwas abzwacken bevor es am Trockner landet um es gleich frisch in der Küche zu verwenden um beispielsweise „Frauendreißigerstangerl“ daraus zu machen. Das Blätterteiggebäck mit frischen (Wild)Kräutern schmeckt hervorrangend zur Jause und wenn ihr Gäste damit bewirtet, werden sie solche wahrscheinlich vorher noch nie serviert bekommen haben. Am allerbesten schmecken sie, wenn sie noch lauwarm sind!

Und so geht’s:

  • Backrohr auf 200°C O/U vorheizen.
  • 1 kleine Zwiebel in etwas Fett anschwitzen, 2 Hand voll kleingehackte Kräuter zugeben.
  • 125 g Topfen/Quark, 70 g würzigen Bergkäse gerieben und 2 kleine Eier verrühren, die Kräuter untermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Frauendreißigerstrangerl. Blätterteiggebäck mit frischen (Wild)Kräutern.
  • Die Kräutermischung auf eine Hälfte einer Blätterteigplatte streichen und mit der zweiten Hälfte abdecken.
  • Den „gefüllten Blätterteig“ in Streifen schneiden, jeden Streifen zu Stangerl drehen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
  • Im vorgeheizten Ofen knusprig braun backen (ca. 30 min).
Frauendreißigerstrangerl. Blätterteiggebäck mit frischen (Wild)Kräutern.

P.S.: Wenn man die Topfen-Käse-Eier-Mischung früher anrührt und ein paar Stunden in den Kühlschrank stellt ist es ein sehr viel angenehmeres arbeiten und weniger Patzerei beim Zusammendrehen der Stangerl.

Gutes Gelingen und guten Appetit!

Mehr MiradaVerde

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!