Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Frühstücks-Eitokä

Frühstücks-Eitokä mit Frischkäse, Tomaten und Avocado serviert

Heute darf ich euch das beste Frühstück präsentieren, wenn ein sportlich anstrengender Tag bevorsteht! Das Workout ist natürlich optional – Frühstücks-Eitokä schmecken auch beim Sonntagsbrunch einfach nur gut.

Damit es in der Früh etwas schneller geht, kann man die Teigplatte schon am Vorabend zubereiten und am nächsten Morgen schnell über Dampf warm machen – um ehrlich zu sein lässt sie sich dann sogar noch besser rollen als direkt aus dem Backrohr. Gleiches funktioniert natürlich auch, wenn einem vom Vortag etwas übrig geblieben ist, was aufgewärmt werden will oder, wenn man die Eitokä portionsweise im Tiefkühler vorrätig hat.

Und so geht’s (4 Portionen):

  • Das Backrohr auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • 4 Eier, 250 g Topfen (Quark) und 150 g geriebener Pizzakäse mit einer Gabel verschlagen, mit 1 Hand voll frischer, gehackter Kräuter und etwas Salz würzen.
  • Die Masse auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen und etwa 20 min backen bis sich die Oberfläche braun färbt.
  • Während des Backens in einer kleinen Pfanne mit etwas Butter eine Frühlingszwiebel anschwitzen, dann Sonnenblumenkerne, halbierte Cherrytomaten, eine in Stücke geschnittene Avocado und 1 Hand voll kleingehackter Kräuter zugeben, durchmischen und bei abgeschalteter Platte mit Hilfe der Restwärme durchwärmen.
  • Beim Herausnehmen der Eitokä aus dem Ofen nicht erschrecken – die während des Backens aufgegangene Masse fällt sofort wieder zusammen.
  • Die Eierplatte vierteln, mit Frischkäse bestreichen, die Tomaten-Avocado-Mischung darauf verteilen, zusammenrollen und sofort servieren.

Kommt gut durch den Tag!

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!