Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Gundelreben-Giersch-Eistee

Gundelreben-Giersch-Eistee. DIY Limonade aus Wildkräuter

Unkraut oder Wildkraut?

Nachdem ich am Sonntag schon die Lanze für die “Unkräuter” im Garten gebrochen habe, will ich euch heute ein weiteres Rezept liefern, um die üblicherweise in großen Maßen vorhandenen Wildkräuter Gundelrebe und Giersch zu einem Gundelreben-Giersch-Eistee zu verwandeln. Die DIY Limonade ist nicht mehr Arbeitsaufwand als normaler Tee, allerdings braucht man etwas mehr Geduld, damit aus dem Tee ein Eistee wird.

Warum Wildkräuter in der Küche?

Frühlingskräuter an sich haben den Ruf blutreinigend und stoffwechselanregend zu sein. So auch unsere heutigen zwei Vertreter Gundelrebe und Giersch. Sie haben einfach die geballte Kraft des Frühlings in sich! Faszinierend finde ich ja immer wieder, dass viele Leute Zitrusfrüchte wegen des Vitamin Cs kaufen, doch auf den Giersch vor der Haustür vergessen, der den vierfachen Vitamin C Gehalt aufweist. Die Zitrone im heutigen Gundelreben-Giersch-Eistee ist also definitiv weniger wegen dieser Eigenschaft, sondern vielmehr wegen des Geschmacks mit dabei.

Dank der … ich will es mal “gute Verfügbarkeit” nennen, braucht man weder Giersch, noch Gundelrebe trocknen. Sie sind ja so gut wie immer da und frisch einfach am Besten. Und wenn sie nicht da sind, gibt es andere Wildkräuter, mit denen man tolle Sachen machen kann bzw. ist es ohnehin eine Jahreszeit zu der man keine Lust auf Eistee hat.

Das Rezept

Und so geht’s (1,5 l):

  • 1 Hand voll blühende Gundelrebe und 1 Hand voll junge Gierschblätter sammeln.
  • Die Wildkräuter mit 1,5 l kochend heißem Wasser übergießen und erkalten lassen.
  • Wenn der Tee kalt ist, 1 Zitrone auspressen und den Saft zugeben.
  • Über die Süße könnt ihr selbst entscheiden. Je nach Vorliebe Honig, Zucker oder Zuckerersatzprodukte einrühren.
  • Den Gundelreben-Giersch-Eistee durch ein Sieb abseihen, in Flaschen gefüllt kaltstellen.
  • Wer es besonders hübsch servieren will, pflückt pro Glas nochmal je ein Gierschblatt und 3 Gundelrebenblüten, steckt das Giersch-Gundelreben-Bouquet durch eine halbierte Orangenscheibe und lässt dies im selbstgemachten Eistee schwimmen.

Da diese Limonade nicht genügend Zucker enthält und auch nicht richtig eingekocht ist, ist sie nicht für die Lagerung geeignet. Am Besten wirklich frisch zubereiten.

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!