Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Geheimnis des Erfolgs

Geheimnis Erfolg Twain Zitat

Könnt ihr euch an Konfuzius‘ Baum der guten Vorsätze erinnern? Nun – Marc Twain hat meiner Meinung nach einen guten Rat wie man die Blüten zu Früchten verwandelt. Er sagte „Das Geheimnis des Erfolgs ist anzufangen.“

Was recht einfach klingt, ist in der Praxis manchmal eine echte Herausforderung. Wisst ihr wer diese Herausforderung in aller Regelmäßigkeit in Perfektion meistert? Die Natur. Am Bild seht ihr nicht umsonst eine Kastanienknospe.

Knospen stehen immer für den Anfang. Und der Baum fängt bereits im Herbst damit an sie zu bilden, lässt sie im Winter schlafen, ehe er sie im Frühling wieder weckt und sie wachsen lässt. Das wichtigste dabei ist aber – der Anfang ist längst gemacht. Andernfalls würde nämlich der Baum die Knospe gar nicht rechtzeitig zur Blüte bringen um diese im Herbst zur Frucht zu verwandeln.

Also am besten noch heute mit eurem Vorhaben anfangen, damit es ‚morgen‘ blühen und ‚übermorgen‘ Früchte tragen kann!