Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Gute Vorsätze

Baum der guten Vorsätze Zitat Konfuzius auf dem Hintergrund eingeschneiter Magnolie

Ein neues Jahr bringt oft viele gute Vorsätze mit sich. Konfuzius sagte „Am Baum der guten Vorsätze gibt es viele Blüten aber wenig Früchte“. Was zuerst recht pessimistisch klingt, hat sich in der Vergangenheit leider schon das eine oder andere Mal bewahrheitet.

Was kann man aber tun um am Ende des Jahres 2022 zurückzublicken um festzustellen, dass man von all den Blüten am Baum der guten Vorsätze reife Früchte ernten kann?

Es gibt bestimmt sehr viele Zugänge und Methoden wie man seine Ziele am besten erreicht. Mir persönlich hilft es, die Ziele auszuformulieren und niederzuschreiben – und zwar an einem Ort an dem ich immer wieder drüberstolpere ohne aktiv nachzusehen; so ist es stets präsent. Wichtig ist dies vor allem dann, wenn man Gefahr läuft den Fokus zu verlieren. Um den Fokus zu behalten hilft es außerdem seine Ziele zu priorisieren, denn sich auf ein einziges Ziel zu konzentrieren ist wesentlich einfacher als mehrere gleichzeitig im Blick halten zu müssen.

Welche guten Vorsätze ihr auch immer für 2022 habt – ich wünsche euch, dass sie am blütenreichen Baum alle zu reifen Früchten heranwachsen.