Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Unkraut oder Blume

Brennnessel mit Samenständen. Darauf Zitat.

Ein finnisches Sprichwort sagt „Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut“. Als ich dies las, kam mir doch gleich wieder die Heilpflanze des Jahres 2022 in den Sinn. Denn kaum eine Pflanze wird öfter Unkraut geschimpft als sie und ist doch so unendlich wertvoll.

Die Brennnessel mag vielleicht keine überragend schöne Blüte haben, dennoch ist sie so kostbar und vielfältig einsetzbar wie kaum ein anderes Gewächs.

Ärgert euch nicht über das Brennen, das die Brennnessel auf der Haut verursachen kann, sondern freut euch, dass sie euch ein wertvoller Eiweiß-, Mineralstoff-, Vitamin- und Spurenelementelieferant ist. Ärgert euch nicht über die Auswüchse des Gierschs oder die Rasenteppiche der Vogelmiere, sondern freut euch, dass so viel Vitamin C vor eurer Nase wächst.

Das waren nur drei von unzähligen Beispielen wie aus Ärger und Betrübtheit ganz schnell Freude und Fröhlichkeit werden kann. Wenn ihr das nächste Mal ‚Unkraut‘ seht, sucht mal die ‚Blume‘ darin – ich bin sicher ihr werdet sie finden, denn jede Pflanze hat ihren Sinn. Manchmal muss man nur etwas genauer hinhören was die Natur zu flüstern weiß.

Ich wünsche euch, dass ihr fröhlich genug seid um im Unkraut die schönsten Blumen zu erkennen ebenso wie einen schönen Sonntag!