Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Gemüsepfanne mit Veggy-Schnetzel

Winter Gemüsepfanne mit Veggy Schnetzel

Veganuary

Der Veganuary ist im vollem Gang. Für alle, die mit dem Begriff noch nicht vertraut sind: Veganuary ist ein Kunstwort, das sich aus “vegan” und “january” – also “Jänner” – zusammensetzt und meint, sich dem Versuch zu widmen einen Monat lange vegan zu ernähren. Die Beweggründe dafür sind natürlich individuell. Für alle, die sich dem Versuch hingeben, gibt es heute bei MiradaVerde ein Veganer Gericht: Gemüsepfanne mit Veggy-Schnetzel.

Veganes Protein

Auch wenn ich nicht die Expertin in Sachen veganer Ernährung bin, weiß ich dennoch, dass für viele die notwendigen Proteine ohne tierische Produkte sehr schwierig abzudecken sind. Die Veggy-Schnetzel, die ich dafür verwendet habe, habe ich unlängst aus reiner Neugierde gekauft. Es stand nämlich “sojafrei” drauf und das war tatsächlich neu für mich, bislang kannte ich nur welche aus Soja. Die hier verwendeten enthalten ein Gemisch aus Erbsen- und Fababohnenprotein. In ihnen stecken laut Packungsangaben 53 g Protein in 100 g Schnetzel was absolut vergleichbar mit entsprechenden Sojaprodukten ist. Für den Fleischvergleich: Das Huhn, das ich für dieses Gericht wahrscheinlich sonst verwenden würde, käme auf etwa 30 g pro 100 g.

Kohlröschen ist nicht Kohlröschen

Die im Rezept genannten “Kohlröschen” werden auch als “Flower Sprouts” verkauft. Es handelt sich um Mini Kohlgewächse bei dem Grünkohl mit Kohlsprossen/Rosenkohl gekreuzt wurden. Bitte verwechselt es nicht mit dem Kohlröschen (Nigritella), das auf den Wiesen wächst.

Und so geht’s:

  • Kartoffeln – wenn zur Verfügung am besten bunte Sorten – kochen.
  • Veggy-Schnetzel einweichen. (Am besten an die Packungsanleitung des jeweiligen Produkts halten.)
Veggy-Schnetzel aus Erbsenprotein einweichen
  • Gemüse (Zwiebel, Knoblauch, Karotte, Kräuterseitlinge, Kohlröschen/Flower Sprouts, Brokkoli) vorbereiten und in mundgerechte Stücke schneiden.
  • Petersilie hacken.
Küchenfertiges Gemüse. Karotten, Brokkoli, Flower Sprouts, Kräuterseitlinge, Petersilie
  • Wenn die Kartoffeln gar sind, schälen und in Stücke schneiden.
  • Karotten, Zwiebeln, Knoblauch in einer Pfanne mit Öl anschwitzen, die abgeseihten Veggy-Schnetzel zugeben, kurz durchrösten. Kräuterseitlinge und Kohlröschen zugeben, mit etwas Wiener Würze (alternativ mit gewässerter Sojasauce) angießen, salzen und pfeffern und zugedeckt bei mittlerer Hitze garen lassen.
  • Wenn die Kräuterseitlinge noch sehr bissfest sind, die Kartoffeln, die Brokkoliröschen und die gehackte Petersilie zugeben und ohne Hitze fertiggaren.
Winter Gemüsepfanne mit Veggy-Schnetzel zubereiten

Ein bunter, veganer, gesunder Teller, der alles enthält was ihr braucht und dieser ist so schnell zubereitet, dass er sich sogar in der Homeoffice-Mittagpause problemlos frisch zubereiten lässt. Lasst ihn euch schmecken!

Mehr MiradaVerde

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!