Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Karotten-Orangen-Suppe

Karotten-Orangen-Suppe mit Croutons

Auch wenn es dieses Wochenende (zumindest bei mir) richtig viel Sonnenschein gab, war es dennoch kalt. Als ich von einem sehr ausgedehnten Spaziergang nach Hause kam, war ich wirklich froh, als hier ein bunter Teller Suppe voll kräftiger Farbe und außerdem fruchtig im Geschmack in Form von Karotten-Orangen-Suppe auf mich wartete. Weil ich mit dem Pfeffer nicht sparte, war sie nicht nur aufgrund der Temperatur, sondern auch ob der Schärfe gut wärmend. Aber das kann sich ja jeder richten wie er möchte.

Und so geht’s (4 Portionen):

  • 1 Zwiebel hell, 1 Lauch, 1/2 kg Karotten, 1 große Kartoffel schälen und in kleine Stücke schneiden und in einen großen Topf geben oder in grobe Stücke schneiden und im Thermomix 7 Sekunden auf Stufe 5 kleinhacken.
  • 300 ml Orangensaft und 500 ml Wasser zugeben.
Karotten, Kartoffeln, Lauch für Karotten-Orangen-Suppe im Thermomix
Karotten, Kartoffeln, Lauch für Karotten-Orangen-Suppe im Thermomix
  • Mit 2 Suppenwürfel, 2 Loorbeerblätter, Pfeffer, Kreuzkümmel und Koriandersamen (alles gemahlen) würzen.
  • Alles zusammen 20 Minuten im Topf auf kleiner Flamme oder im Thermomix 20 Minuten bei 100°C Stufe 1 im Linkslauf köcheln.
  • Loorbeerblätter entfernen.
  • Mit dem Pürierstab oder im Thermomix 45 Sekunden auf Stufe 6 bis 10 ansteigend pürieren.
  • In tiefen Tellern, mit einer Hand voll Croutons garniert servieren.
Karotten-Orangen-Suppe mit Croutons

Guten Start in die neue Woche!

Mehr MiradaVerde

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!