Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Masala Chai

Masala Chai

Masala Chai – die wärmende Rettung

Der letzte Masala Chai, den ich mir gekauft hatte war ein Traum! Ich muss aber gestehen, dass diese Erinnerung sicher von der Tatsache gefärbt ist, dass ich auf Urlaub war. Ich war ohne Regenschirm bei knapp unter 10°C in einen Regenschauer geraten und es war noch dazu recht windig. Sprich: Ein heißes, wärmendes Getränk, dessen Duft nach warmen Gewürzen mich alleine schon wieder aufrichtete, hatte es ziemlich leicht mir in positiver Erinnerung zu bleiben. Das soll Masala Chai aber keinesfalls schmälern.

Nachdem es dieser Tage hierzulande ähnliche Wetterverhältnisse hat wie am besagten Urlaubstag, erinnerte ich mich unweigerlich an den wärmenden Masala Chai, den ich damals trank. So beschloss ich in der Küche etwas kreativ zu werden. Die erwartete Wirkung ließ nicht lange auf sich warten. Der Duft der Gewürze hüllte mich unweigerlich sofort ein – und das nicht erst beim Trinken, sondern das erste Mal schon als ich Zimt & Co anmörserte, bzw. ich die Gewürze erhitzte bevor ich sie aufgoss. Und schon der erste Schluck wärmt natürlich von innen. Zum einen, weil es natürlich per se ein warmes Getränk ist, aber auch, weil es sich um eine wärmende Gewürzmischung handelt und Ingwer sowie Pfeffer eine gewisse Schärfe mit sich bringen.

Und so geht’s:

  • 1 Stange Zimt in Stücke brechen und gemeinsam mit 1/2 TL Kardamomkapseln, 1/2 TL Fenchelsamen, 1/2 TL Schwarzer Pfeffer und 1 Gewürznelke anmörsern.
Gewürze für Masala Chai mörsern
Gewürze für Masala Chai gemörsert
  • Ein kleines Stück (ca. 1 cm) Ingwer in Scheiben schneiden.
  • Einen kleinen Topf erhitzen, die Gewürzmischung sowie den Ingwer zugeben bis sie zu duften beginnen.
  • 1/3 Tasse Wasser und 2/3 Tasse Milch zugießen, 1 TL Assam (oder anderen Schwarztee) zugeben, kurz aufkochen und 5 min simmern lassen.
Masala Chai zubereiten
  • 1 TL Honig (je nach Belieben auch mehr oder andere Süßungsmittel) in die Chai Latte einrühren, ihn durch ein Teesieb in eine Tasse gießen. (Macht nicht den gleichen Fehler wie ich und verwendet ein Latte Macchiato Glas. Die Farbe des Masala Chai’s ist nicht unbedingt … einladend …)
Masala Chai abseihen
  • Zu guter Letzt setzt ihr ihm das Milchschaumhäubchen auf, streut etwas Zimt drauf und genießt ihn sofort solange er noch heiß ist!
Masala Chai

Mehr MiradaVerde

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!