Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Grünkohlpesto mit Vogelmiere

Grünkohlpesto mit Vogelmiere

Grünkohl oder Krauskohl ist wieder einmal eines dieser Wintergemüsesorten, denen viel zu wenig Beachtung geschenkt wird. Und wieder einmal finde ich das völlig ungerechtfertigt, denn Grünkohl kann wirklich viel! Doch heute darf er vor allem eines: Gut schmecken im Grünkohlpesto mit Vogelmiere.

Wenn man den Grünkohl und die Vogelmiere kleinhackt, dann riecht es als hätte man frisch rasengemäht hihi. Und es ist im Endeffekt auch genauso grasgrün wie es riecht. Unbestritten ist es aber wesentlich besser als Rasenschnitt, denn diese grasgrüne Würzpaste ist voller wertvoller Inhalte, die euch im Winter gut unterstützen. Das Grünkohlpesto mit Vogelmiere kann man als Aufbesserung in jede Salatdressing, für Gemüsegerichte, (grüne) Suppen oder Aufstriche verwenden.

Und so geht’s (2 Gläser):

  • 250 g Grün- bzw. Krauskohl, 1 Hand voll Vogelmiere mit Olivenöl kleinhacken. Bei mir erledigt solche Dinge der Thermomix – mit eingesetztem Spatel auf Stufe 5 so lange kleinhacken bis es eine homogene Masse wird, dauert etwa 30 Sekunden. Natürlich könnt ihr das grün ebenso kleinhacken und dann mit dem Pürierstab pürieren.
  • 1 (schwachen) EL grobes Salz, 50 g Parmesan und 30 g Pinienkerne, ggf. noch mehr Öl zugeben und nochmal kurz pürieren bzw. den Thermomix auf Stufe 5 15 Sekunden laufen lassen.
  • Das Grünkohlpesto in zwei saubere Gläser füllen, mit Olivenöl aufgießen, beschriften und im Kühlschrank aufbewahren.
  • Kleiner Spoiler: Morgen gibt es mehr Infos zum Grünkohl und übermorgen ein spannendes Rezept, zu dem ihr schon Grünkohlpesto braucht. Also am besten heute oder morgen gleich nachmachen, damit ihr es dann auf Vorrat habt!

Mehr MiradaVerde

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!