Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Hagebutten-Fruchtfleischöl

Hagebuttenfruchtfleischöl - mirada.feel

Hagebutten enthalten ganz viele Inhaltsstoffe, die die Haut vor allem elastisch machen und Entzündungen entgegenwirken. Außerdem ist die Hagebutte für alle Hauttypen geeignet. Das letzte Mal hab ich euch eine recht einfache Variante gezeigt, bei der ich Hagebutten einfach aufgeschnitten und im Trägeröl ausgezogen habe. Dieses Mal ist es eine etwas aufwändigere Variante, dafür holt man aber noch etwas mehr aus der Hagebutte raus.

  • Und so geht’s:
    Hagebutten in einen Messbecher geben und die gleiche Volumsmenge Trägeröl zugeben. Ich hatte z.B. 100ml Hagebutten und 100 ml Ölgemisch aus Sonnenblumenöl und (1EL) Wildrosenöl verwendet.
  • Die Hagebutten im Öl mit dem Pürierstab pürieren.
  • Die Masse in ein feuerfestes Glas geben und im Wasserbad mindestens 1 Stunde sanft ausziehen lassen. Die Masse über Nacht stehen lassen, am nächsten Tag das Wasserbad nochmal erwärmen und die Hagebutten nochmal 1 Stunde ausziehen lassen.
  • Nach dem abermaligen Erkalten das Hagebuttenöl durch ein Teesieb und einen Teefilter gießen und das Mus gut ausdrücken, um möglichst viel Öl zu bekommen. Das Filtern wegen der Härchen in der Hagebutte keinesfalls weglassen!
  • Optional 2 Tropfen ätherisches Rosenöl zugeben.
  • Das Hagebuttenöl in eine dunkle Flasche füllen, beschriften, kühl und dunkel lagern.

Das Hagebuttenöl entweder pur auf die Haut auftragen oder zu weiteren Hautpflegeprodukten weiterverarbeiten.

Für eine möglichst lange Haltbarkeit vorher alle Utensilien mit hochprozentigem Alkohol desinfizieren und sauber arbeiten.