Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Harte Nuss

Harte Nuss knacken
Die harte Nuss

Um an den genießbaren Teil der Nüsse zu kommen, muss man vorher bekanntlich die harte Schale knacken, also im wahrsten Sinne des Wortes eine harte Nuss knacken um an den weichen Kern zu kommen. Genau gleich verhält es sich mit den harten Nüssen im übertragenen Sinn.

Die harten Nüsse im Sinne von herausfordernden Aufgaben haben eine harte Schale in Form eines primär unlösbar aussehenden Problems. Und wir alle kennen sie, denn ich wette viel darauf, dass jeder schon so eine harte Nuss zu knacken hatte. Theodor Fontane war wohl auch dieser Überzeugung. Nicht umsonst meinte er

Wir müssen alle harte Nüsse knacken, der eine heut', der andere morgen, das ist der ganze Unterschied.

Sei hartnäckiger als die Nuss!

In den seltensten Fällen ist es angenehm. Oft knackt man sie auch nicht beim ersten Versuch, sondern braucht mehrere Anläufe. Nicht beim ersten Fehlversuch aufzugeben ist schon mal eine wichtige Sache! Am besten auch nicht beim zweiten oder dritten. Wahrscheinlich fragt man sich dann unweigerlich mal, ob es sich überhaupt lohnt diese Nuss zu knacken. Wenn die Antwort “ja” ist, dann kommt man nicht herum es weiterhin zu versuchen.

Nach mehreren Fehlversuchen kann man sich durchaus auch mal fragen, ob man denn die richtigen Mittel zur Lösung der Aufgabe gewählt hat. Vielleicht muss man nur eine Kleinigkeit ändern und es geht dann ganz leicht!

Unterschiedliche Nüsse sind unterschiedlich zu knacken!

Kurzum: Abgesehen davon wie hartnäckig wir beim Nüsseknacken sind gibt es noch die Dimension WIE wir sie knacken. Wie bei der essbaren Nuss hat man die Wahl mit dem Hammer drauf loszugehen oder etwas feinfühliger mit dem passenden Werkzeug. Ist man zu feinfühlig, wird man eine Ewigkeit brauchen um sie zu knacken; wenn überhaupt. Sieht man die Lösung im Hammer um sie mit überbordender Energie zu zertrümmern, läuft man große Gefahr am Ende mit unansehnlichen, zerquetschten Brösel dazustehen. Das Ziel der Begierde am Weg dorthin kaputtzumachen hilft wirklich keinem!

Wie so oft im Leben ist die beste Wahl der Mittelweg. Die Fähigkeit eine angemessene Wahl der Mittel zu treffen und den verhältnismäßigen Energieaufwand zu finden um Aufgaben und Probleme zu lösen sind Gold wert; wenngleich nicht unbedingt immer offensichtlich, geschweige denn einfach. Doch so kann man nun mal bei der essbaren wie bei der sinnbildlichen Nuss sicherer und effizienter an den schönen, unversehrten Kern gelangen.

Immer wieder Nüsse knacken!

Je härter es ist die Nuss zu knacken, desto besser ist das Gefühl danach, wenn man sie dann doch endlich geknackt hat und an das herankommt was man wollte; dafür sorgt unser Gehirn und das Belohnungszentrum. Das schöne daran: Wer einmal die Erfahrung der ausgeschütteten Glückshormone erlebt hat, weil er eine anfangs unlösbar aussehende Aufgabe erfolgreich bewältigt hat, der traut sich auch viel eher an die nächste Nuss heran, die hart zu knacken ist.

Viel Erfolg beim Knacken eurer persönlichen harten Nüsse!

Mehr MiradaVerde

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!