Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Hautpflegendes Muskelöl

Hautpflegendes Muskelöl - mirada.feel

Ich habe sehr scharfe Chilis, einen ganz frischen Ingwer und auch Hagebutten geschenkt bekommen. Jedes für sich ist schon sehr wertvoll, manchmal aber lohnt es sich Dinge zu kombinieren um etwas noch besseres zu bekommen. Gemeinsam mit Zimt, Piment, Wacholder und Thymian habe ich sie in Öl ausgezogen um meine manchen müden Muskeln damit einzureiben. Wirken tut es, weil v.a. die Scharfstoffe des Chilis und des Ingwers die Durchblutung anregen und so wärmen. Vor allem die Rosenkomponenten und der Lavendel bringen zusätzlich noch etwas Hautpflege mit.

Und so geht’s:

2 Hagebutten halbieren, 1 Stange Zimt in Stücke brechen, 1 Stück Ingwerrhizom in Stücke schneiden, 3 Pimentkörner und 3 Wacholderbeeren   mit dem Messerrücken abquetschen, 1 Chilischote und ein paar Städtchen Thymian in ein sauberes feuerfestes Becherglas geben und mit 100 ml Sonnenblumenöl übergießen.

Das Öl im Wasserbad über mehrere Stunden sanft ausziehen. (Max. 60°C)

Durch einen Filter abseihen und in eine Braunglasflasche füllen.

Optional ätherische Öle wie Rosmarin, Thymian rot, Fichte für die Muskeln, krampflösenden Wacholder oder/und Lavendel bzw. Rose für die Hautpflege zugeben. In Summe bitte nicht mehr als 20 Tropfen ätherische Öle pro 100 ml Trägeröl verwenden. (Bitte auch alle Hinweise des Herstellers zur Anwendung von den jeweiligen ätherischen Ölen auf der Haut beachten!)

Optional etwas Wildrosenöl zugeben, wenn man noch eine zusätzliche Hautpflegekomponente drin haben will.

Vor Gebrauch gut durchschütteln und am besten eine kleine Menge auf die noch feuchte Haut auftragen und gut in die Muskulatur einmassieren.