Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Inhalation

Inhalation bei Schnupfen, Husten Heiserkeit mit Salz und Salbei

Schnupfen, Husten, Heiserkeit ist eine ganz miese Mischung, kommt aber im Winter leider nicht so selten vor. Das Gute an der Sache – Pflanzen helfen euch auch hier um diese lästigen Symptome wieder loszuwerden. Ein altbewährtes Hausmittel hierfür ist die Inhalation.

Wenn die Atemwege beleidigt sind, dann hilft ihnen beim Inhalieren vor allem, dass sie der aufsteigende Dampf wieder befeuchtet. Gleichzeitig fördert es auch die Durchblutung der Schleimhäute. Unterstützen kann man das ganze noch zusätzlich durch die Zugabe von Meersalz oder eben Kräuter. Die Wahl fällt dabei vorzugsweise auf jene, die einen positiven Effekt auf die Atemwege haben. Den Vorzug dafür bekommt bei mir dafür die Arzneipflanze des Jahres 2023 Salbei und der Thymian – natürlich alle fleißig selbst gesammelt.

Beim Salbei möchte ich vor allem von seiner entzündungshemmenden und schleimlösenden Eigenschaft profitieren. Thymian ist für mich dann die ‚Zusatzwaffe‘ in Sachen Husten. 

Weil man im Internet auch immer wieder mal über den Rat mit ätherischen Ölen zu inhalieren stolpert, habe ich auch das mal versucht. Ich habe 1 Tropfen ätherisches Thymianöl in 1,5 l heißes Wasser getropft. Das kann ich jedoch definitiv nicht empfehlen! Zumindest mich brannte das in den Augen und war viel zu intensiv, sodass es auch beim Atmen nicht angenehm war. In diesem Sinne kann ich nur raten sich an die bewährte Methode des Hausmittels der Inhalation mit frischen oder getrockneten Pflanzenteilen zu halten. Oft ist einfach weniger mehr. 

Und so geht’s:

  • 1 EL Meersalz und 1 EL Salbei oder Thymian in einen Kochtopf geben.
  • 1 – 1,5 l Wasser (im Wasserkocher) zum Sieden bringen.
  • Währenddessen ein Handtuch vorbereiten und einen Topfuntersetzer / Brett am Tisch sowie Taschentücher bereitstellen.
  • Das Wasser über das Salz und die Kräuter gießen, den Topf am Tisch platzieren und 2 – 3 x täglich etwa 10 min mit dem Handtuch über dem Kopf inhalieren.
  • Am besten ganz tiefe Atemzüge nehmen und genießen.

Der Vollständigkeit sei gesagt, dass Hausmittel niemals einen Arztbesuch ersetzen, sondern immer nur unterstützend zu verstehen sind. Und weil ich es schon öfter gelesen habe, dass beim Inhalieren Verbrennungsgefahr besteht. Bitte lasst euren Hausverstand mitreden. Inhalieren soll angenehm sein und nicht weh tun! Wenn’s zu heiß wird, dann taucht besser mal auf, lasst das Wasser etwas abkühlen um euch ein paar Minuten später wieder zum lustigen Inhalationsgespenst zu verwandeln. Und inhaliert natürlich nie Kräuter, die ihr nicht vertragt!

Previous slide
Next slide

Im Anschluss daran ist es kein Fehler ganz gemütlich auf der Couch zu sitzen und noch eine Tasse Tee zu trinken. Wenn ihr einen Teil des heißen Wassers aus dem Wasserkocher nicht über die Salz-Kräutermischung gießt, sondern zur Teezubereitung verwendet, ist dieser genau fertig, wenn ihr mit der Inhalation fertig seid. Bei Halsschmerzen auch gerne mit 1 TL Honig, der sich so richtig schön anschmiegt.