Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Irish Soda Bread

green Irish soda bread. shamrock. saint Patrick's day

Saint Patricks Day

Man muss die Feste bekanntlich feiern wie sie fallen. Und wenn im eigenen Land grad kein Fest ist, dann finde ich darf man sich auch manchmal der Feierlichkeiten fremder Länder bedienen. In Irland zum Beispiel feiern die Leute heute Saint Patricks Day und sind dabei unheimlich kreativ was sie anlässlich dieses auf den Tisch bringen. Das faszinierende dabei ist, dass so gut wie alles grün (gefärbt) ist. So auch mein heutiges Irish Soda Bread. Der am 17.3. in Irland gefeierte Patrick war im 5. Jahrhundert ein Bischof, der als Schutzpatron Irlands gilt. Erstaunlicherweise wird aber heute nicht mehr nur in Irland gefeiert, sondern auch in sehr vielen anderen Städten und noch viel mehr in den Irish Pubs dieser Welt.

Irish Soda Bread

Außer dass ich gerne Irish Dance schaue habe ich überhaupt keinen Bezug zu Irland, habe aber die Chance genutzt um einmal grünes Brot zu backen. Und das war in mehrerlei Hinsicht wirklich ein Erlebnis. Bislang habe ich Brot entweder mit Germ / Hefe oder Sauerteig gebacken, aber noch nie mit Soda / Natron, Milch und Apfelessig. Und schon gar nicht mit Spinat! Und weil alle guten Dinge drei sind, habe ich sie auch noch mit Kleeblättern verziert. Doch bekanntlich gibt es für alles ein erstes Mal. Ein wahrlich lustig zu backendes Brot!

Und so geht’s:

  • Backrohr auf 220°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • 250 g Weizenmehl glatt Typ 700 und 250 g Weizenmehl glatt Tipo 00 (Pastamehl) mit 1 TL Soda = Natron, 1 TL Backpulver und 2 TL Salz in einer Schüssel vermischen.
  • 235 ml (entspricht 1 cup) Milch, 4 TL Apfelessig und 125 g frischen Babyspinat sehr, sehr fein pürieren. Entweder mit dem Pürierstab oder einem Hochleistungsmixer (Thermomix 20 Sekunden auf Stufe 10).
  • Die Spinatmasse in das Mehlgemisch geben und mit einem Kochlöffel vermischen bis es eine gute Brotmasse ist.
  • Die grüne Masse in 3 Teile teilen, auf einer bemehlten Fläche mit bemehlten Händen zu 3 Laibchen schleifen.
  • Die Brote auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, wenn nötig mit der flachen Hand auf die gleiche Höhe zusammendrücken, mit einem Herzausstecher ein Kleeblatt in die Oberfläche stanzen und mit einem Messer den Stängel des Kleeblatts einritzen.
  • Im vorgeheizten Ofen gute 30 Minuten bzw. bis die Oberfläche braun und knusprig ist backen.
  • Auf einem Kuchengitter unter einem Geschirrtuch auskühlen lassen.
Milch und Apfelessig
Spinat zugeben
sehr fein pürieren
Mehlmischung
Brotteig ausarbeiten
Kleeblatt einstanzen
Happy Saint Patricks Day!
Previous slide
Next slide

(Inspired by Lands & Flavors. Green Irish Soda Bread. 2.3.2015. Letzter Zugriff 16.03.2023)

Happy Saint Patricks Day!